Regierung gibt Domat/Ems grünes Licht

Regierung gibt Domat/Ems grünes Licht

GRHeute
20.05.2016

Die von der Gemeinde Domat/Ems am 28. Februar 2016 beschlossene Teilrevision der Ortsplanung ist von der Bündner Regierung erwartungsgemäss genehmigt worden. Der Kanton selbst hatte die Weichen dazu gestellt, wie GRHeute im Oktober 2015 berichtete.

Im Einzelnen werden eine Teilrevision des Baugesetzes (neuer Art. 29 über die Industriezone C) sowie der Generelle Gestaltungsplan 1:2000 Vial-Tuleu genehmigt.
Die Teilrevision soll neue Nutzungen in der Industriezone ermöglichen. Bisher war diese Zone ausschliesslich für die Ansiedlung von Unternehmungen aus dem holzverarbeitenden Sektor nutzbar.

Mit der Teilrevision des Baugesetzes wird sie nun auch für holzunabhängige Unternehmungen geöffnet. Damit wird die Basis für die Ansiedlung wertschöpfungsintensiver exportorientierter Unternehmen mit qualifizierten Arbeitsplätzen geschaffen. Das der Plan der Bündner Regierung. Die Option, auf einer reduzierten Fläche ein redimensioniertes Sägewerk zu erstellen, bleibt bestehen.

 

(Bild: GRHeute)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion