Erläuterung zur Analyse der Stadtratswahlen 2016

GRHeute
22.05.2016

Die Kriterien

Politische Erfahrung: Welche politischen Tätigkeiten führt/e der Kandidat oder die Kandidatin schon aus? In welchen Gremien ist er oder sie vertreten? Welche Führungserfahrungen in der politischen Arbeit kann er oder sie aufweisen?

Eignung für das Departement: Welche Erfahrungen aus Ausbildung und Beruf passen mit dem voraussichtlichen Departement zusammen?

Bekanntheit: Wie bekannt ist der Kandidat oder die Kandidatin in Chur?

Rahmenbedingungen: Wie ist die allgemeine politische Ausgangslage? Welche Allianzen bestehen und welchen Nutzen oder Schaden haben diese?

 

Das Ranking ist natürlich eine subjektive Einschätzung von GRHeute und keinerlei als repräsentativ zu verstehen. Auch ist klar, dass persönliche Eindrücke und Sympathien für die Kandidaten (und andere Kriterien) auch zur Entscheidungsfindung der Wähler beitragen und in unserer Analyse nicht berücksichtigt sind.

 

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion