US Schluein Ilanz zeigt starke Reaktion – FCTC-Frauen knapp gescheitert

US Schluein Ilanz zeigt starke Reaktion – FCTC-Frauen knapp gescheitert

Juerg Kurath
05.06.2016

Die US Schluein Ilanz hat in der zweitletzten Runde der regionalen 2. Liga-Meisterschaft das Auswärtsspiel in Montlingen mit 2:1-Toren für sich entscheiden und dadurch einen grossen und vielleicht vorentscheidenden Schritt in Richtung Ligaerhalt machen können. 

Da aber das Derby zwischen dem FC Altstätten und dem ebenfalls noch in akuter Abstiegsgefahr schwebenden FC Rebstein wegen eines verheerenden Unwetters abgebrochen werden musste, dürfte die Entscheidung, wer den FC Triesen in die 3. Liga begleiten muss, erst am letzten Spieltag fallen. Bis dann sollte eigentlich auch die abgebrochene Partie nachgeholt sein, wobei der genaue Termin noch nicht feststeht.

Doppelpack von Gabriel Derungs entschied das Spiel

Man war sich in den Reihen der Bündner Oberländer bewusst, dass gegenüber der 0:6-Niederlage vor Wochenfrist in Vaduz eine klare Leistungssteigerung nötig sein würde, wenn man Punkte aus Montlingen entführen und sich weiterhin Chancen auf den Ligaerhalt ausrechnen wollte. Allerdings hat der Tabellensechste aus dem St. Galler Rheintal in der Rückrunde sehr enttäuscht und weniger Punkte auf sein Konto verbuchen können als der samstägliche Gegner.

Zweifacher Torschütze Gabriel DerungsMatchwinner für die US Schluein Ilanz war Gabriel Derungs (Bild), der nach genau einer halben Stunde das Spiel mit zwei Treffern innert dreier Minuten in die richtigen Bahnen lenkte. Den 2:0-Vorsprung gaben die Gäste in der Folge nicht mehr aus der Hand, denn das Anschlusstor der Einheimischen durch Kevin Lüchinger fiel erst in der Nachspielzeit.

Nach diesem wichtigen Dreier haben es die Schlueiner im Heimspiel vom nächsten Samstag um 18:30 Uhr auf dem Sportplatz Crap Gries gegen den FC Buchs, der sich dank dem 2:0-Heimsieg gegen den FC Rapperswil-Jona 2 definitiv in Sicherheit gebracht hat, in den eigenen Händen, die Wahrung der Ligazugehörigkeit sicherzustellen, zumal sie auch noch deutlich weniger Strafpunkte als der FC Rebstein aufweisen.

Frauen des FC Thusis-Cazis knapp gescheitert

Dem FC Thusis-Cazis hat der 3:2-Auswärtssieg in der letzten Runde der 2. Liga-Meisterschaft der Frauen gegen den FC Linth 04 nichts mehr genützt. Da sich auch der Spitzenreiter FC Neckertal-Bütschwil beim 4:1-Heimsieg gegen den FC Wil 1900 keine Blösse gab und die zum Gruppensieg und Aufstieg erforderlichen drei Punkte holte, verbleiben die Thusnerinnen mit nur zwei Punkten Rückstand auf dem zweiten Tabellenplatz. Die eine Niederlage zuviel war das kürzlich gegen den viertplatzierten FC Ems erlittene 0:1.

Sieg und Niederlage für die Junioren von Chur 97 

In der Coca-Cola Junior League B feierte Chur 97 in der zweitletzten Runde in Romanshorn einen 5:3-Auswärtssieg und hat sich damit endgültig einen Platz in der vorderen Tabellenhälfte gesichert.

Weniger erfolgreich verlief in der Coca-Cola Junior League A das Gastspiel von Leader Chur 97 in Frauenfeld. Die Churer mussten sich in der zweitletzten Runde gegen die starken Thurgauer klar mit 0:3-Toren geschlagen geben, haben aber am nächsten Sonntag um 18 Uhr auf dem Sportplatz Ringstrasse die grosse Chance, sich den Gruppensieg mit einem Erfolg im Spitzenkampf über den zwei Punkte vor ihnen liegenden FC Abtwil-Engelburg doch noch zu holen.

 

(Bild: Schlueins Cheftrainer Cyrille Benoit Belinga – EQ Images)

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.