Rekorderlös für den Bündner Sportnachwuchs

Rekorderlös für den Bündner Sportnachwuchs

GRHeute
21.06.2016

Am 11. Paul Accola Charity Golfturnier haben 22 Promis gemeinsam mit anderen Teilnehmern CHF 53‘000.- Gewinn für die Paul-Accola Nachwuchs-Stiftung und somit den Bündner Sportnachwuchs erspielt. Die Jung-Sportler Sven Jung (Hockey), Johannes Conrad (Skicross) und Fabio Minelli (Ski) bewiesen auch auf dem Green Bestform.

Im Golfclub Davos fand am Samstag ein Golfturnier zugunsten des Bündner Sportnachwuchses statt. Die 68 Teilnehmer des Paul Accola Charity-Golfturniers genossen bei guten Wetterverhältnissen viel Spass bei ihrem Engagement für den Sportnachwuchs. Die prominenten Flightführer, die aus der ganzen Schweiz, dem Liechtenstein und gar aus Tschechien anreisten, sorgten für Glamour-Feeling auf dem Green und anschliessend beim Abendprogramm. Bei der anschliessenden Verlosung der Tombolapreise und der Versteigerung sorgte Victor Rohner dafür, dass die von Didier Cuche gespendente Startnummer, ein signiertes Fussball-Nati Trikot und Ball wie der Rennanzug von Marc Berthod den entsprechenden Erlös für den Sportnachwuchs einbrachten. Ebenfalls für viele Lacher sorgte der anwesende Karl Freshner, welcher zu beinahe jedem anwesenden Skisportler eine Anektote zu erzählen wusste.

Gantenbein und Salutt Bündner Schneesport Rookies 2016 

Während dem Abendprogramm vergab die Stiftung bereits zum 9. Mal den Nachwuchsförderpreis für Schneesportler in den Kategorien Damen und Herren. Die erst 18-jährige Talina Gantenbein überzeugte diesen Winter nach einem Wechsel von Ski Alpin auf Skicross mit ausgezeichneten Leistungen; so erzielte sie mehrere Podestplätze an Europacup-Rennen und wurde an den Schweizermeisterschaften in Lenk 2. Highlight war sicherlich die Goldmedaille anlässlich der Jugend Olympiade (YOG) in Hafjell in Norwegen.Bündner Schneesport Rookies 2016

Der 18-jährige BSV-Athlet Nico Salutt erzielte mehrere Podestplätze im Biathlon Swiss Cup. Der Sieg am Alpencup in Lantsch sowie die Goldmedaille an den Schweizermeisterschaften in Realp zählten zu den Saisonhöhepunkten. Bei der Selektion für die Jugendolympiade in Leehammer (YOG) gab es bei den Herren Biathlon lediglich zwei Startplätze, wovon sich Nico Salutt einen holte und im Mixed-Staffel mit Rand 8 in die Top 10 lief.

Nach der Laudatio, vorgenommen durch Trainer und Ex-Ski-Athlet Urs Imboden und Langlauf/Biathlon-Trainer und Ex-Biathlon-Athlet Mario Denoth, durften die Nachwuchs-Athleten nebst dem vom Bildhauer Andreas Hofer gestalteten Stern einen Check über CHF 2’000.- entgegennehmen. Gratulationen durften sie unter anderen von den Sport-Grössen Andres Ambühl, Ambrosi Hoffmann, Andy Hofmänner und Paul Accola entgegen nehmen.

Auszeichnung von Selina Egloff, Melanie Michel, Gioia Vieli, Gianluca Böhm und Silvano Gini

Ebenfalls für ihre ausgezeichneten Leistungen geehrt wurden die 15-jährige Selina Egloff aus Scuol (Ski Alpin), die 16-jährige Melanie Michel aus Davos (Ski Alpin) und die 14-jährige Gioia Vieli aus Vals (Ski Alpin). Bei den Herren wurden der 16-jährige Gianluca Böhm aus Samedan (Ski Alpin) und der 14-jährige Engadiner Silvano Gini (Champfer, Ski Alpin) geehrt, welche die Preise nach einer Laudatio durch den BSV Cheftrainer Albi Egger von den Stiftungsräten persönlich entgegen nehmen konnten.Ehrungen

CHF 53‘000.- für den Bündner Sportnachwuchs 

Sichtlich erfreut über den diesjährigen Erlös über CHF 53‘000.- waren nebst der Familie Paul Accola der ganze Stiftungsrat. Diesen Winter durfte der Stiftungsrat zudem eine grosszügige zweckgebundene Spende über CHF 10‘160.- des Pro-Pischa-Vereins für die Bündner Schneesport Rookie-Preise entgegen nehmen.

Stellvertretend für den Bündner Skiverband durfte der BSV-Cheftrainer Albi Egger einen Check über CHF 16‘000.- für das Bernina Projekt St. Moritz 2017 entgegen nehmen, dem Trainingsmodell ‹Vereinbarkeit von Schule und Sport›. «Wir sind dankbar, dass der inzwischen gewachsene Event von langjährigen Sponsoren, Athleten, Schweizer Promis und Sportfreunde getragen wird. Nur dank ihrer Unterstützung und Solidarität ist die Durchführung eines solchen Anlasses überhaupt möglich», ergänzte der Stiftungsratspräsident Paul Accola. Der Erlös der Veranstaltung fliesst zur Gänze in die Paul Accola Nachwuchs-Stiftung, welche unbürokratisch talentierte Bündner Nachwuchsportler unterstützt, und aber auch Nachwuchsprojekte von Bündner Stützpunkten, Sportvereinen und -clubs.

Lisa Winkler (M.): Longest Drive.

Bilder vom Events gibts hier, die Resultate des Charity-Golfturniers hier.

(Bilder/Quelle: zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion