Mehr als ein Alternativprogramm für EM-Muffel

Morgen startet zum 28. Mal das Kino Openair in Chur. Ein bunter Mix an Filmen soll die Kinofans über den ganzen Sommer begeistern.Kino2

Warme Sommerabende, Popcorn und ein guter Film auf Kino-Leinwand unter freiem Himmel – das Kino Openair in Chur verströmt seit bald 30 Jahren ein ganz besonderes Flair. Nachdem die Macher im letzten Jahr mit dem Outdoor-Event wieder vor die eigenen Tore zügelten, wird das Kino-Openair auch 2016 am Theaterweg stattfinden. «Der Standort hat sich letztes Jahr sehr bewährt», so Kino-Betreiber Markus Kalberer, der darauf verweist, dass der Standort am Theaterweg schon in den Gründerjahren des Kino-Openairs genutzt wurde, «wir haben sehr gute Erfahrungen hier gemacht, vor allem, weil wir die Infrastruktur wie Kassen oder sanitäre Anlagen vor Ort haben.» Auch das Feedback der Anwohner sei sehr positiv gewesen, es habe nie Probleme gegeben.

«Klein, aber fein»

Im Gegensatz zu früher im Stadtgarten, als man fast 1000 Plätze anbot, ist das Kino Openair am Theaterweg auf 250 Sitzplätze geschrumpft. Kalberer freut sich trotzdem auf sein «kleines, aber feines Stadion». Besonders erwähnt er den neuen Komfort im Openair-Kino. So wurden für dieses Jahr alle Stühle neu angeschafft, so dass die Kinofans ab diesem Sommer «deutlich bequemer» sitzen werden.

Dass gleich nebenan die Public-Viewing-Arena fast täglich Party macht, stört Kalberer nicht. «Wir haben ein gutes Verhältnis zu den Machern von khur.ch», so Kalberer, «sie haben früh mit uns Kontakt aufgenommen, wir haben ein partnerschaftliches Verhältnis». Als Kompromiss wird das Kino Openair dieses Jahr nicht dicht gedrängt durchgezogen, sondern über den ganzen Sommer verteilt. «Wir spielen unsere Filme nie parallel zur EM, sondern während des Turniers in unregelmässigen Abständen an spielfreien Abenden. Nach der EM ist dann immer Donnerstag, Freitag und Samstagabend Programm bei uns.» Die Filme starten jeweils um 21.30 Uhr, los geht’s morgen Donnerstagabend mit der Schweizer Vorpremiere des französischen Films «L’étudiante et Monsieur Henri» (IMDB-Bewertung 6,6).

Für jeden Geschmack etwas

Als seine persönlichen Highlights des abwechslungsreichen Programms bezeichnet Kalberer die Schweizer Kino-Schlager Heidi und Schellen-Ursli, wobei bei Letzterem am 23. Juli drei Schauspieler – darunter der Schellen-Ursli Jonas Hartmann selbst – vor Ort sein werden. Auch Klassiker finden ihren Weg ins Openair-Kino, so beispielsweise «Purple Rain» als Hommage an den kürzlich verstorbenen Prince oder «Reise der Hoffnung» von Xavier Koller. Auch Animationsfreunde kommen auf ihre Kosten, die neuen «Ice Age» («der einzige Film, den wir am Kino-Openair zweimal zeigen») oder «Pets» dürfte nicht nur Familien begeisterm. Action-Freunde dürfen sich auf die Fortsetzung von «Independence Day», «London has fallen» oder «Star Trek» freuen.

Der Vorverkauf ist bisher schleppend verlaufen, was aber gemäss Kalberer normal ist: «Niemand kauft ein Ticket drei Monate vorher, wenn man nicht weiss, wie das Wetter wird.» Zumindest für die beiden Start-Abende – am Freitag wird die Krimi-Komödie «Central Intelligence» (IMDB-Bewertung: 7,1 Punkten) gezeigt – darf Kalberer optimistisch sein: «Gutes Wetter ist natürlich sehr wichtig. Es sieht gut aus und ich hoffe, dass die Vorhersagen auch stimmen werden.» Tickets sind noch für beide Startfilme an der Kinokasse erhältlich.

 

Morgen auf GRHeute: Die Filmtipps für das Kino Openair in Chur.

 

(Bild: zVg.)

author

Mathias Braendli

Redaktor Region/Sport
Marketeer, Ex-Journalist und Football-Blogger. Sound: Adam Green, Ryder the Eagle, Bob Dylan, Helloween. TV: Better Call Saul, Game of Thrones, Sport. Buch: Fall & Rise von Mitchell Zuckoff.