«Wir sind stolz, den HSV bei uns zu haben»

«Wir sind stolz, den HSV bei uns zu haben»

Der Hamburger SV reist heute zum Saisonvorbereitungs-Trainingslager nach Schluein. Der deutsche Bundesligist holt sich bis am nächsten Montag in Graubünden den ersten Schliff für die Ende August beginnende Fussball-Saison.

«Es ist für uns eine Ehre, den HSV wieder begrüssen zu dürfen» freut sich Schlueins Gemeindepräsident Bruno Wellinger auf die Ankunft des Bundesligisten, «es macht uns stolz, für uns ist das eine tolle Sache, wie es auch schon das EM-Vorbereitungscamp der österreichischen Fussball-Nati war.» Die Elf von Marcel Koller war Ende Mai bereits in Crap Gries zu Gast und hatte Schluein in einem Testspiel «gefordert».

Fans gehobener Fussballkost kommen auch beim Besuch des HSV auf ihre Kosten. Zum einen sind alle Trainings öffentlich. Zum andern kommts am Samstagabend um 18 Uhr zu einem Testspiel zwischen der mit Spielern von Chur 97, Ems, Thusis/Cazis und Akteuren aus der Surselva verstärkten USSI gegen den grossen Bundesligisten. Tickets im Vorverkauf gibt es hier.HSV

Auch der HSV, der gestern in Hamburg Trainingsauftakt für die neue Saison ‹feierte›, freut sich auf die Reise nach Graubünden. «Wir finden in Graubünden optimale Bedingungen vor und wurden dort im letzten Jahr herzlich empfangen. Wir werden auch abseits des Platzes ein paar Dinge machen – darunter beispielsweise eine intensive Fahrradtour sowie viele weitere teambildende Massnahmen», liess sich Trainer Bruno Labbadia auf der Vereins-Webseite zitieren. Nicht nach Graubünden reisen werden die Hamburger Nationalspieler, so auch der Schweizer Innenverteidiger Johan Djourou, der letzten Sommer im Bündner Oberland die meisten Autogrammwünsche der Fans erfüllte.HSVb

Schlueins Gemeindepräsident Bruno Wellinger ist von der touristischen Wirkung des HSV-Trainingslagers für die Region und Graubünden überzeugt. «Es gibt sie, die Fans, die mit dem Team in unsere Ferienregion mitkommen. Aber das Trainingslager hat natürlich vor allem eine grosse mediale Wirkung.» Aus Hamburg kämen beispielsweise lokale Sender, um über den HSV zu berichten, meint Wellinger. Auch auf der Hamburger Webseite berichtet ein Blog mit Maskottchen Dino Hermann seit einiger Zeit über die Ferienregion Graubünden. Wellinger führt ein weiteres Beispiel an: «Das Testspiel zwischen der österreichischen Nationalmannschaft und der US Schluein wurde vom ORF übertragen. Und das zur besten Sendezeit. Davon kann die ganze Region profitieren.»plakat_a3_hsv_2016

 

(Bilder HSV-Trainingslager 2015: GRHeute/Trainingsplan: US Schluein)

author

Mathias Braendli

Redaktor Region/Sport
Marketeer, Ex-Journalist und Football-Blogger. Sound: Adam Green, Ryder the Eagle, Bob Dylan, Helloween. TV: Better Call Saul, Game of Thrones, Sport. Buch: Fall & Rise von Mitchell Zuckoff.