Verunfallter Fahrradfahrer aus dem Rhein gerettet

Verunfallter Fahrradfahrer aus dem Rhein gerettet

GRHeute
24.07.2016

Am Samstagnachmittag ist ein Fahrradfahrer bei Haldenstein mit seinem Fahrrad gestürzt und in den Rhein gefallen. Er wurde leicht verletzt. 

Der Fahrradfahrer fuhr von Untervaz herkommend, dem Rhein entlang, in Flussrichtung gesehen, auf der linken Flussseite, auf einem schmalen Wanderweg, in Richtung Haldenstein. An der Örtlichkeit Scalaripp, bei der Einmündung Oldisbach hängte er mit der Lenkstange des Fahrrades in eine Stahlkette ein, welche als Haltevorrichtung für Wanderer dient. Darauf verlor er die Kontrolle über sein Fahrrad und stützte mit samt seinem Gefährt links über steile Felsplatten hinunter in den Rhein. Nachdem er etwa 100 Meter in Richtung Untervaz getrieben wurde, konnte er sich an einem Stein festklammern.

Heli

Der Verunfallte konnte glücklicherweise die Rega, mit seinem noch funktionierenden Mobilephone selber, alarmieren. Mittels einer Seilwindenaktion wurde der im Rhein Harrende von der Rega Crew geborgen. Der Gerettete wurde anschliessend zur Kontrolle ins Kantonsspital Graubünden nach Chur geflogen. Nach ersten Erkenntnissen kam er mit Schürfwunden, Prellungen, einer Unterkühlung und dem Schrecken davon.

Polizei

Das Fahrrad wurde vom Rhein mitgerissen und konnte nicht geborgen werden. Im Einsatz waren die Strassenrettung Feuerwehr Chur, eine Rega Crew aus Untervaz sowie drei Patrouillen der Kantonspolizei Graubünden.

(Kapo, 24.7.2016)
Polizeimeldungen auf einen Blick

[wpgmza id=»1″]

Polizeikarte 2015
[wpgmza id=»4″]
author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion