HCD startet mit zwei Niederlagen in die Preseason

HCD startet mit zwei Niederlagen in die Preseason

GRHeute
01.08.2016

Der HC Davos hat seine ersten beiden Testspiele für die kommende Saison gegen das kasachische KHL-Team Barys Astana verloren. Einige erste Eindrücke.

Am Freitagabend unterlag der HCD in Herisau mit 3:5 gegen Barys Astana, am Sonntagnachmittag verloren die Bündner beim ersten Auftritt vor eigenem Publikum mit 3:4. Immerhin 1193 Zuschauer wollten das neue Gesicht des Schweizer Rekordmeisters in Davos sehen. Der HCD – ohne die geschonten Andres Ambühl und Mauro Jörg sowie die angeschlagenen/verletzten Du Bois, Corvi, Forrer, Sciaroni und Rampazzo – ging dreimal in Führung, zuletzt fünf Minuten vor Schluss durch Beat Forsters zweites Tor, ehe man den Sieg mit zwei Gegentreffern in den Schlussminuten doch noch aus der Hand gab.

Auf der offiziellen HCD-Webseite wurde das 3:4 folgendermassen kommentiert:

Beim HCD erhielten zahlreiche junge Spieler die Gelegenheit, internationale Eishockeyluft zu schnuppern. Sie gefielen mit respektlosem Einsatz und auch gelungenen Spielzügen, liessen im Abschluss aber noch die nötige Kaltblütigkeit vermissen. Nicht zufällig zeichnete bei Davos mit Fabian Heldner, Beat Forster, Marc Wieser, Perttu Lindgren und Dick Axelsson jener Block für alle Tore verantwortlich, der in dieser Besetzung schon letzte Saison zusammenspielte. Zweimal traf Forster; beim 3:2 versetzte der Verteidiger nach einem Steilpass von Lindgren in Unterzahl Astanas Torhüter Hernik Björn Karlsson mit bemerkenswerter Kaltblütigkeit.

Sein Debüt im HCD-Tor gab Neuzuzug Joren van Pottelberghe. Der 19-Jährige fiel gemäss der HCD-Webseite «durch seine Ruhe auf, die er auf seine Vorderleute ausstrahlte.»

 

(Archivbild Beat Forster/EQ Images)

 

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion