Die NLA-Infografik-Woche: Welche Spieler sind die wahren Snipers?

Die NLA-Infografik-Woche: Welche Spieler sind die wahren Snipers?

 

Die Grafik:

Jeder Punkt repräsentiert einen Spieler einer bestimmten Saison. Auf der X-Achse sind die Anzahl Tore, auf der Y-Achse die Trefferquote. Finde selbst heraus, welche Spieler die Kaltblütigsten der NLA seit 2008 waren. Filtere die interaktive Grafik nach Belieben nach Team, Jahr, Spieler, Position oder Anzahl Schüsse. Du kannst deine Auswertung mit den Buttons unten rechts direkt über Facebook oder Twitter teilen oder als Grafik herunterladen.

Die Situation:

Ein Spieler, der über eine gewisse Zeit regelmässig mit einer hohen Trefferquote trifft, wird oft als Sniper bezeichnet. Diese Gattung Spieler ist sehr gesucht. Die Frage ist: Welche NLA Spieler sind die treffsichersten Schützen? Wer ist ein echter Sniper, und wer hat einfach eine Glückssträhne?

Zeit, die GRHeute Shooting Statistik der Öffentlichkeit bereitzustellen. Letzte Saison berichteten wir ausführlich über die unglaubliche Trefferquote von Marc Wieser. Ein normaler Stürmer trifft mit rund 8% aller Schüsse, ein Sniper schafft es, regelmässig mit 15% zu treffen. Marc Wieser war letzte Saison zeitweise mit einer Trefferquote von fast 25% unterwegs – das ist jeder vierte Schuss, der im Netz landete. Am Ende der Saison normalisierte sich seine Quote wie prognostiziert auf (immer noch wahnsinnige) 21.6%.

Die Erkenntnisse:

Man erkennt schnell: Das Gros der NLA Spieler trifft selten. Die meisten Spieler sind irgendwie unten links anzusiedeln, mit einer tiefen Trefferquote und wenigen Goals. Der ligaweite Durchschnitt war letzte Saison z.B. 8.7%. Verglichen mit anderen Jahren ist das ein ganz normaler Wert.

Filtert man nach dem HCD, stellt man etwas Interessantes fest: Marc Wieser hatte nicht die höchste Trefferquote beim HCD – diese Ehre gebührt Alexandre Picard mit 26.8%. Der Kanadier traf aber nur acht Mal, womit sich der Wert relativiert. Will man sich die Spieler anschauen, die mit Konstanz treffen, sollte man die Mindestzahl der Schüsse auf 100 setzen. Dann nämlich ist Marc Wieser (24 Tore, 21.6%) der einzige Spieler, der nebst Julien Sprunger (25 Tore, 20.8%) die magischen Grenzen von 20 Toren und über 20% Trefferquote knacken konnte. Wahrlich eine eindrückliche Leistung, die in den letzten acht Jahren nur elf weitere Spieler schafften.

Morgen: Wer dominiert die Overtime?

Die Zahlen:

SIHF Statistik Regular Season 2008/09 – 2015/16, ohne Playoffs.

(Anzahl Tore/Anzahl Schüsse)

 

(GRHeute publiziert diese Woche täglich eine interaktive Infografik der National League A. Die Infografiken können als Datenbank genutzt und geteilt werden. Eine Darstellung und Funktionalität kann nur am Computer, nicht an Tablets oder Smartphones, gewährleistet werden.)

author

Richi Brändli

Redaktor Eishockey
Ehemaliger Kolumnist bei GRHockey, Plausch-Spieler und Fan von regionalem bis internationalem Eishockey.