Kulturplatz vom Feinsten am Churer Fest

Kulturplatz vom Feinsten am Churer Fest

Die Vereine Wohlklang, Kulturraum Chur und Kammerphilharmonie Graubünden führen während des Churer Fests zum vierten Mal das Festival «Kulturplatz» auf dem Hegisplatz durch.

Das OK hat sich zum Ziel gesetzt, ein möglichst breites Kulturprogramm zu präsentieren und gleichzeitig einheimischen Kulturschaffenden eine Auftrittsplattform am Churer Fest zu ermöglichen.

Wohlklang wird am Freitag, 19. August 2016, ein Musikfestival mit Nguru, Me+Marie, Pascal Gamboni und den Luigis veranstalten. Obwohl der Präsident des Vereins Wohlklang langjähriges Mitglied der Band Nguru ist, wird Nguru erst zum zweiten Mal auf einer Wohlklang Bühne auftreten. Me+Marie sind aktuell auf einer Europatournee unterwegs und stehen kurz vor dem internationalen Durchbruch. Ebenso Pascal Gamboni, der nach vielen Jahren des Musizierens die Früchte ernten darf und verdientermassen regelmässig in Schweizer Radiosendern zu hören ist. Mit den Luigis eröffnet eine virtuose Jazz-Funk-Combo unter der Leitung von Rolf Caflisch das Festival.

Kulturraum Chur präsentiert am Samstag, 20. August 2016, eine Kulturbühne, die unterschiedliche Kulturrichtungen abdeckt. Eröffnet wird die Kulturbühne durch die Teilnehmer/innen der Sommeracademia des Jungen Theaters Graubünden. Danach bringt der bekannte Comedian Flurin Caviezel das Publikum zum Lachen. Der aufstrebende Musiker Kaufmann, die Tänzerin Bianca Sutter und die Band Twanee verzaubern am frühen Abend die Kulturplatzbühne. Danach zeigt RTR den Film «Dal magic wood, al action wood». Und zum Schluss betreten die etablierten Musiker/innen von Polyphone und NoFuture die Bühne.

Am Sonntag, 21. August 2016, lädt die Kammerphilharmonie Graubünden ab 11.00 Uhr zum Klassik–Frühstück ein, welches musikalisch vom Ensemble Quattro Colori mit «Perlen der Musik» begleitet wird.

Programm Kulturplatz 2016

 

author

Chris Bluemoon

Redaktor Kultur
Hauptberuflich Radio-Journalist mit viel Leidenschaft für die Musik, die Poesie und das ganz grosse Chaos.