Los geht’s für den HCD!

Los geht’s für den HCD!

Reto Hartmann
19.08.2016

Für den HC Davos beginnt die Saison 2016/17 gleich mit einem Ernstkampf. In der Gruppenphase in der Champions Hockey League trifft der Schweizer Rekordmeister heute Freitagabend in der Vaillant Arena auf den französischen Meister Rouen.

In der Vorbereitung absolvierte der HCD drei Spiele – und verlor allesamt knapp. Noch im Juli trafen die Bündner zweimal auf Barys Astana (3:5, 3:4), vor einer Woche schliesslich in Scuol auf die ZSC Lions (2:3). Obwohl das Gros des HC Davos im Vergleich zur letzten Saison unverändert geblieben ist, hat die Mannschaft durch einige Wechsel auf wichtigen Positionen ein anderes Gesicht als noch im Frühjahr.

Im Tor stehen nach dem Abgang von Leonardo Genoni die beiden jungen Talente Gilles Senn und Joren van Pottelberghe. In der Vorbereitung spielten beide je ein Spiel gegen Astana. Senn musste fünf Tore einstecken, van Pottelberghe vier. Gegen den ZSC spielte Senn die erste Hälfte und kassierte einen Treffer, van Pottelberghe die zweite mit zwei Gegentreffern. Interessanter Fakt: van Pottelberghe kassierte in beiden Spielen die entscheidenden Tore in der Schlussphase.

Davos, 09.08.2016, Eishockey National League A, HC Davos Saison 2016/17. Neu beim HC Davos: Torhueter Joren van Pottelberghe. (Jakob Menolfi/EQ Images)
Joren van Pottelberghe.

Auf den Ausländerpostionen wurden Marcus Paulsson und Devin Setoguchi durch Daniel Rahimi und Robert Kousal ersetzt. Kousal konnte sich bereits nach 216 Sekunden im Dress des HCD als Torschütze auszeichnen und steuerte zu den insgesamt 9 Toren in den 3 Vorbereitungsspielen noch zwei Assists hinzu. Mit dem als Flügel- und Center einsetzbaren Kousal hat Coach Arno del Curto mehr Möglichkeiten in der Offensive.

Robert Kousal.
Robert Kousal.

Mit Rahimi setzt Arno Del Curto wieder auf einen ausländischen Verteidiger – eine Reaktion auf die neue Goalie-Situation beim HCD. GRHeute hat die HCD-Verstärkungen bereits unter die Lupe genommen.

Daniel Rahimi.
Daniel Rahimi.

Ein erstes Mal können die Fans den «neuen» HCD heute um 19.45 Uhr in der Vaillant Arena gegen den französischen Meister aus Rouen unter die Lupe nehmen. Für Davos ist das Heimspiel bereits ein echter Ernstkampf. Immerhin ist es der Auftakt zur Gruppenphase in der Champions Hockey League. Der HCD ist mit den Rouen Dragons und dem schwedischen Traditionsklub Djurgarden Stockholm in der Gruppe B eingeteilt. Die Mannschaften spielen gegen jeden Gruppengegner ein Heim- und ein Auswärtsspiel, der Erst- und Zweitplatzierte qualifizieren sich für die 1/16-Finals. Das Heimspiel gegen Rouen dürfte für den HCD das «einfachste» der vier Spiele werden – ein gewisser Druck ist für die Bündner von Tag 1 der Saison 2016/17 da.

HCD

Die Tageskasse und der Fanshop öffnen jeweils am Vormittag von 10.00-11.30h und am Nachmittag ab 14.00 Uhr bis nach Spielende. Sitzplätze sind für Fr. 20.- und Stehplätze für Fr. 10.- zu haben und können online im Ticketshop oder an der Tageskasse gekauft werden.

 

(Bilder: EQ Images/Jakob Menolfi)

author

Reto Hartmann

Blogger
Der eingefleischteste Sportfan im Kanton. Schreibt, was er will und sagt, was er denkt.