Buchtipp: «Die Launen des Tages» von Arno Camenisch

Buchtipp: «Die Launen des Tages» von Arno Camenisch

Karin Hobi
02.09.2016

Cover_Camenisch

«Die Launen des Tages» ist nach «Nächster Halt Verlangen» Arno Camenischs zweites Buch mit Reisegeschichten. Knapp hundert Seiten lassen den Leser in Momentaufnahmen von 22 Geschichten eintauchen.

Beginnend mit einer überspitzten Pechsträhne am Montagmorgen. Ein nahe scheinendes Ende ist erst der Anfang. Und dann geht die Reise weiter. Schottland, Frankreich, Italien, Schweden, England, Island. Das Buch führt den Leser durch die Welt, die vier Jahreszeiten und durch verschiedenste sich immer wieder verändernde Wetterlagen. Sei es im Auto, in der Metro, im Flugzeug, auf der Vespa, im Electrocar oder im Bus. Und kein Reisender ist vor Pannen geschützt. Vor rauchende Motoren, Kollisionen, Stillstand oder dem Stehenbleiben im Nirgendwo.

Und wo das pure Leben stattfindet, ist auch der Tod nicht weit. Benzin tanken mit brennender Zigarette, der Sprung aus dem Flugzeug und rasende Busfahrer mit dicken Brillengläsern machen dies offensichtlich. Aber ob mit oder ohne Zwischenfälle und Verspätungen: Irgendwo gehen wir immer hin und irgendwann kommen wir an.

Vom Ende und vom Neuanfang

Begegnungen stehen, wie vom Autor angekündigt, im Zentrum. Und damit gleichzeitig das Abenteuer Liebe, wobei der Reisende eine «schönsten Frau» nach der anderen begegnet. Vom Flirten hoch oben in der Luft bis zum Wiedersehen mit einer schönen Polizistin, die zum Blasen auffordert. Es geht um den Start und das Aus der Liebe. Um die Frage, ob überhaupt eine Liebesgeschichte entsteht, oder um nicht enden wollende Liebesgeschichten. «Wenn die Sonne weg ist und der Wind aussetzt, steigt man besser aus.»

Der Autor stellt laufend Vergleiche her mit weltweit bekannten Menschen. Und schwelgt, wo auch immer er gerade ist, in Erinnerungen an Geschichten und Aussagen von Onkel, Tanten und Grossmütter. Ob die Geschichten aus dem Leben Camenischs gegriffen sind oder auch nicht: Der gut verständliche, lockere Schreibstil in der Ich-Perspektive liest sich angenehm und lädt zum Schmunzeln und Fantasieren ein.

Eingesperrte Schlüssel, ausgesperrte Hotelgäste. Verpasste Dates, Flugzeuge und Chancen. Langeweile kommt beim Lesen nicht auf.  Zu guter Letzt Geschichte Nummer 22. Ein weiteres Ende. Laut und schrill und etwas theatralisch. Die Liebe kommt, die Liebe geht. Geschichten beginnen und verlieren sich. Und wieder wendet sich das Ende zum Neuanfang.

 

Der Autor

Arno_CamenischDer 38-jährige Autor Arno Camenisch ist in Tavanasa geboren und absolvierte das Lehrerseminar in Chur. Nach diversen Reisen lebte er rund drei Jahre in Madrid, bis er 2007 am Schweizerischen Literaturinstitut in Biel zu studieren begann. Camenisch veröffentlichte bisher acht Bücher. Seine Texte wurden in viele Sprachen übersetzt, er erhielt zahlreiche Auszeichnungen und seine Lesungen führen ihn rund um die Welt. Sein neustes Werk ist am 15. August 2016 erschienen.

Infos unter www.arnocamenisch.ch

Das Buch

Prosa, Deutsch
Einband: Buch (gebunden)
Seitenzahl: 94
Erscheinung: August 2016
Verlag: Engeler Verlag
Erhältlich: Im Buchhandel
Preis: CHF 25.00

Lesungen

14.09.2016 in Filisur, Haus Zeller-Janett («Die Kur» und «Die Launen des Tages»)
01.10.2016 & 02.10.2106 in Waltensburg Burgruine Jürgenburg und im Hotel Ucliva
14.10.2016 in Laax, Signina Hotel Camino Bar («Die Kur» und «Die Launen des Tages»)
24.10.2016 in Chur, Kantonsbibliothek («Die Kur» und «Die Launen des Tages»)
17.11.2016 in Ilanz, Cinema Sil Plaz («Die Launen des Tages»)

 

(Bild: Neva Micheva/Wikipedia)

author

Karin Hobi

Redaktorin Kultur
Texterin und Autorin