Die grosse Kunst des Tanzens

Die grosse Kunst des Tanzens

Die TanzArt Tanzschule ist ein junges Unternehmen, welches sich der Förderung und Unterstützung eines jeden Menschen zur Aufgabe gemacht hat, welche sich gerne bewegen, tanzen oder den Tanz erlernen möchten. Durch das Angebot, welches in bestimmten Levels erfolgt, kann eine möglichst genaue Einteilung in den Gruppen erfolgen. Nach der Philosophie – Jeder tanzt und bewegt sich wo er/sie sich wohl fühlt.

Folgende Tanz- und Bewegungsunterrichte werden angeboten: Hip Hop (für Kids, Teenies & junge Erwachsene), Hip Hop ab 25. Jahren (Anfänger), Hip Hop Basic (Anfänger), Jazz Dance (für Teenies und Erwachsene), Jazz Basic (Anfänger), Pilates (Alle), Pilates am Mittag (Alle), Dance Fit (Alle), Contempororary Jazz (Alle), High Heels (Alle), Tanz und Bewegungstherapie (Termin nach Vereinbarung/ Therapeutische Begleitung; für mehr Infos bitte Anfragen)

Die Kurse finden neu in der Masanserstrasse 136 in Chur statt.

Tanzschule

 

Die neue Tanzschule in Chur wird nicht von jemanden Auswärtigen geführt, sondern von der aus Domat/Ems stammenden Laura Sadiku. Sie ist seit Jahren aktiv als Tänzerin und lebt für ihre Leidenschaft ähnlich wie ihr Bruder Faton. Ihr Lebenslauf liest sich wie das Drehbuch eines Step-Up-Films:

Lauras Tanzkarriere begann im Alter von 12 Jahren in der ehemaligen Tanzschule «Tanzerei» (heute «Tanzerina»). Über den Hip Hop-Tanz fand sie ihre Leidenschaft zum Jazz und konnte in dieser Zeit bei einigen kleinen Shows und Produktionen in Chur mitwirken.

Mit 15 Jahren übernahm sie ihre ersten Unterrichtsstunden im Hip Hop und sammelte bereits Erfahrung im Unterrichten des Tanzes. Nach ihrer einjährigen Musical-Ausbildung an der «Zürich Tanz Theater Schule» (2006/2007) erlangte sie ihr erstes Engagement im Musical «Space Dream 3» in Winterthur.

In den Jahren 2008 bis 2010 absolvierte sie ihre Ausbildung zur Tänzerin, Choreographin und Tanzpädagogin an der «New York City Dance School» in Stuttgart, Deutschland. In einem weiteren Jahr konnte sie bei mehreren Produktionen mitwirken: «Dancing Feet», «Magnificat» (Theaterhaus Stuttgart), «Icons» (Rothebühltheater Stuttgart), «Stuttgart gestalten» (Wagenhallen Stuttgart). Außerdem unterrichtete sie Hip Hop und Jazz in verschiedenen Tanzschulen in Stuttgart und Region: «New York City Dance School» (Stuttgart), «Tanzschule Schad» (Böblingen), »Jugendhäuser Stammheim, Hallschlag und West» (Stuttgart), sowie in einigen sozialen Projekte mit der Stadt Stuttgart sowie den «SSB» (Stuttgarter Straßenbahn).

2011 kehrte sie wieder in die Schweiz zurück und unterrichtete während zwei Jahren in Kilchberg/Bern («Body Move Factory»), Luzern («Showdance Academy»), Aarau («LaLisa Dance») und in Baar/Zug («Body Move»). Mit der Pilates-Ausbildung (Peak Pilates) konnte sie ihr Wissen in Bezug auf den Körper erweitern und unterrichtete auch dies an mehreren Orten in der Schweiz. Mit der Tanz und Musikshow «Sky Dance» stand sie 2011 in Genf (Arena) und in Zürich (Hallenstadion) auf der Bühne. Nach dieser Zeit kehrte sie wieder zurück nach Chur und unterrichtete während zweieinhalb Jahren die Hip Hop-, Jazz-, Pilates- und Dance Fit-Stunden in der «Tanzerina» in Chur. Durch mehrere Reisen und Aufenthalte in der Tanzwelt (New York, Paris, London, Berlin etc.) erweitert Laura in den besten Schulen der Welt stetig ihr Wissen und lässt sich inspirieren.

Tanzlehrerin

Seit Januar 2016 stehen die Türen der Tanzschule «TanzArt» in Chur offen, welche unter der Leitung von Laura steht und uns mit ihrem Angebot von Jazz, Hip Hop, Pilates und Dance Fit begeistert.

Zusammen mit ihren drei Angestellten Gaetano Sibilia (Contemporary Jazz, Technik & High Heels) Charline Roos (Hip Hop) und Sonja Bunk (Jazz) bringt sie die Kunst des Tanzens jedem näher. Ausserdem ist Barbara Flury-Mettler mit Nia eingemietet.

Wer schon immer einmal tanzen wollte anstatt über seine eigenen Füsse zu stolpern, erhält am Wochenende in Chur die Möglichkeit dazu. Denn die TanzART feiert grosse Neueröffnung.

Die Teilnahme ist ab sieben Jahren bis 99+ Jahren möglich und darf durch eine kostenlose Schnupperstunde ausprobiert werden. Das passende Abo wird in 10ern, 20ern oder auch 40er Abos angeboten, wobei jeder selbst entscheiden kann, wie lange und wie viel er/sie trainieren möchte.

Interessenten können sich unter [email protected] melden.

Stundenplan Tanzen

 

(Bilder: zVg.)

author

Chris Bluemoon

Redaktor Kultur
Hauptberuflich Radio-Journalist mit viel Leidenschaft für die Musik, die Poesie und das ganz grosse Chaos.