Graubünden sagt «Nein» zu höheren Renten und grüner Wirtschaft

Graubünden sagt «Nein» zu höheren Renten und grüner Wirtschaft

GRHeute
26.09.2016

Die Ergebnisse des Abstimmungssonntags von heute sprechen eine klare Sprache. Die Schweiz und Graubünden sagen Nein zur Volksinitiative «Für eine nachhaltige und ressourceneffiziente Wirtschaft (Grüne Wirtschaft)», Nein zur Volksinitiative «AHV Plus» und Ja zum Bundesgesetz über den Nachrichtendienst.

Klare Sache am Abstimmungssonntag: Die Bürgerlichen setzten sich in allen drei Vorlagen klar durch. Die Volksinitiative für eine grüne Wirtschaft fiel im ganzen Kanton Graubünden durch, nur gerade in den Gemeinden Lohn, Waltensburg und Conters wurde sie angenommen.

1

Auch die AHV+-Initiative stand schweizweit auf verlorenem Posten. In Südbünden wurde das Anliegen zwar fast durchwegs angenommen, in fast allen anderen Gemeinden Graubündens (ausser Lohn und Conters) fiel es allerdings deutlich durch.

2

Angenommen wurde dafür das Bundesgesetz über den Nachrichtendienst, nicht nur in der Schweiz, sondern auch in fast allen Bündner Gemeinden.

3

 

Ergebnisse

Hier gehts zu den Ergebnissen der nationalen Abstimmungen in Graubünden.

 

Die Video-Berichterstattung liefert SRF.

 

(Symbolbild: Pixabay, Grafiken: gr.ch)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion