Harziger Saisonstart von Graubünden Basketball

Harziger Saisonstart von Graubünden Basketball

Juerg Kurath
26.09.2016

Mit zwei Niederlagen und einem Sieg verlief der erste Game Day von Graubünden Basketball nicht allzu erfolgreich. Das ist aber sicher kein Grund, den Kopf hängen zu lassen, sondern Motivation, noch mehr für den Erfolg zu tun.

Geglückt ist der Saisonauftakt des HU19-Teams von GR-Basket, das keine Mühe bekundete, um gegen die Altersgenossen von Rüti Basket mit 54:41-Punkten verdientermassen die ersten beiden Punkte sicher zu stellen. Die Vorentscheidung in dieser Partie war bereits nach zwei Vierteln und einer klaren 27:15-Führung für die Bündner gefallen. Die besten Werfer der Einheimischen waren Alexander Bott mit 12 Punkten sowie Mauro Gasser und Camil Strebel mit jeweils 10 Punkten.

2. Liga-Team der Frauen chancenlos

Keine Chance auf einen Punktgewinn hatte das neuformierte und im ersten Spiel arg geschwächte Team von GR-Basket in der 2. Liga der Frauen. Gegen die starken Opfikon Basket Blizzards, die mit mehreren 1. Liga-Spielerinnen angetreten waren, setzte es eine hohe 29:64-Niederlage ab. Vor allem in den ersten zwei Vierteln gerieten die Einheimischen mit 4:32-Punkten bös unter die Räder, während sie die zweite Spielhälfte wesentlich ausgeglichener gestalten und das dritte Viertel sogar knapp für sich entscheiden konnten.

Da bei GR-Basket aus verschiedenen Gründen einige Kaderspielerinnen fehlten, halfen kurzfristig Ranja Ali und Susanne Friberg aus, die aber die spielerischen und körperlichen Defizite auch nicht wettmachen konnten. Die Nachwuchsspielerinnen, die dann auch bei den DU16/U19 Rookies zum Einsatz gelangen werden, sind nun zweifellos um eine Erfahrung reicher und konnten zudem noch optimalen Anschauungsunterricht geniessen. Und Coach Almir Ibrahimovic wird wohl einige neue Erkenntnisse und genügend Stoff für die nächsten Trainings dazugewonnen haben.

Die besten Werferinnen des unterlegenen Heimteams waren Mimoza Mustafi mit 11 Punkten und Kerstin Mark-Bass mit 7 Punkten.

Klare Niederlage auch für das 4. Liga-Team der Männer

Einen miserablen Start erwischte GR-Basket auch bei der 44:78-Niederlage des 4. Liga-Teams der Männer gegen den KTV Schaffhausen, denn nach unzähligen Fehlzuspielen und einer miserablen Wurfquote lagen die Einheimischen schon nach dem ersten Viertel mit 4:21-Punkten in Rückstand.

Im weiteren Verlauf der Partie vermochten sie zwar einigermassen mit dem Gegner, der verspätet in der Sporthalle Sand eingetroffen war und deshalb nur sehr kurz einlaufen und einspielen konnte, mithalten, ohne diesen aber wirklich ernsthaft in Bedrängnis bringen zu können. Am erfolgreichsten agierten bei den Bündnern Alexander Bott mit 9 Punkten und Oliver Schwager mit 7 Punkten.

Das 2. Liga-Team der Männer von GR-Basket greift erstmals am nächsten Samstag ins sportliche Geschehen ein. Der Aufsteiger trifft dabei um 13:15 Uhr in der Sporthalle Leutschenbach auf den BC Korac Zürich, wobei er als klarer Aussenseiter eigentlich nichts zu verlieren hat.

 

(Bilder: GRHeute)

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.