Bündner Sport-News: Badminton, Basketball, Volleyball

Bündner Sport-News: Badminton, Basketball, Volleyball

Juerg Kurath
03.10.2016

Die Wochenend-Zusammenfassungen im Basketball, Badminton und Volleyball im Bündner Regionalsport.

Zweiter Saisonsieg des Badminton Club Chur

Die erste Interclub-Mannschaft des Badminton Club Chur hat auch das zweite Meisterschaftsspiel für sich entscheiden können. Nach dem 4:3-Auswärtserfolg in Fislisbach schlugen die Churer am Freitagabend in der Florentinihalle den Tabellenletzten BC Uzwil 3 klar mit 5:2 und erkämpften sich zwei weitere Punkte. Somit verpassten sie zwar die Tabellenführung, liegen aber mit vier Punkten aus zwei Partien auf dem zweiten Platz. Allerdings ist die Rangliste noch nicht sehr aussagekräftig, weil nicht alle Teams gleich viele Spiele ausgetragen haben.

Bereits am nächsten Freitag empfängt die erste Interclub-Mannschaft des BC Chur um 19:30 Uhr in der Florentinihalle mit dem noch ungeschlagenen BC Zürich 2 einen starken Gegner, gegen den es nicht einfach sein wird, zu punkten.

Graubünden Basketball muss Lehrgeld bezahlen

Das 2. Liga-Team der Männer von Graubünden Basketball musste zum Saisonauftakt gegen den BC Korac Zürich eine 59:83-Auswärtsniederlage einstecken. Nicht ganz unerwartet musste dabei der Aufsteiger, der nicht vollzählig antreten konnte, in der Sporthalle Leutschenbach recht hartes Brot beissen. Die Churer hatten eigentlich keine reelle Chance auf einen Punktgewinn, lagen sie doch bereits nach zwei Vierteln mit 21:42 Punkten in Rückstand. Immerhin konnten sie die zweite Spielhälfte – mit dem Gewinn des dritten Viertels – ausgeglichen gestalten. Die besten Werfer bei den Gästen waren Werner Schäublin mit 24 Punkten und Tarik Ramic mit 19 Punkten.

Die Bündner Basketballer haben nun fast einen Monat Zeit, an ihren Defiziten zu arbeiten, zumal das nächste Meisterschaftsspiel auswärts gegen den BC Küsnacht-Erlenbach erst Ende Oktober stattfindet.

4. Staibock-Cup mit neun Bündner Volleyballteams

Zwei Wochen vor Beginn der Meisterschaft trafen sich am Sonntag in der Kantonalen Sportanlage Sand in Chur insgesamt 28 Volleyballteams aus verschiedenen Regionen der Schweiz zu einem letzten Formtest. In drei Kategorien wurde den ganzen Tag über um Punkte und Sätze gespielt, bis die Turniersieger feststanden.

Bei den Frauen setzte sich im Turnier der vier NLB- und vier 1. Liga-Teams der VBC Aadorf durch, der im Finalspiel GSGV Giubiasco bezwingen konnte. Rätia Volley belegte den fünften Platz, war somit bester 1. Ligist und scheint für den Saisonauftakt am übernächsten Samstag um 18 Uhr in der Sporthalle Sand gegen den VBC Einsiedeln gerüstet zu sein.

Zehn Teams beteiligten sich am 2./3. Liga-Turnier der Frauen, darunter der VBC Viamala Thusis, der VBC Chur 1 und 2, Volley Untervaz, der VBC Arosa und Volley Zizers. Hier setzte sich Volley Näfels vor OTA Volley Thalwil durch, während die Thusnerinnen gute Vierte wurden.

Ebenfalls zehn Mannschaften kämpften im 1./2. Liga-Turnier der Männer um den Sieg, wobei der STV Wil im Finalspiel gegen den VBC Frauenfeld das bessere Ende für sich behielt. Der 3. Ligist VBC Chur 2 hielt überraschend gut mit, während Volley Untervaz doch eher enttäuschte.

 

(Bild: GRHeute)

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.