2:5-Auswärtsniederlage von Chur 97 in Freienbach

2:5-Auswärtsniederlage von Chur 97 in Freienbach

Juerg Kurath
10.10.2016

Die Tage werden spürbar kürzer, die Temperaturen sind deutlich gesunken und die Erfolge der Bündner Fussballclubs halten sich in engen Grenzen. Das ist das Fazit der derzeitigen Situation im Bündner Fussballgeschehen.

Chur 97 hat in der 9. Runde der 1. Liga-Meisterschaft auswärts erwartungsgemäss auch gegen den FC Freienbach nicht auf die Erfolgsspur zurückgefunden. Die Churer mussten sich bei guten äusseren Bedingungen dem souveränen Tabellenführer klar mit 2:5-Toren geschlagen geben, sind auf den neunten Platz zurückgefallen und nur noch drei Punkte von der Abstiegszone entfernt.

Dabei begann die Partie ausgezeichnet für die Gäste, die ohne Nico Gruber, Roman Demarmels, Obren Dragic und Dukagjin Kameri auskommen mussten. Sie kontrollierten das Spielgeschehen weitgehend, gewährten dem starken Gegner kaum eine Torchance und gingen in der 10. Minute durch einen Penaltytreffer von Chef Eric Tia in Führung. Nur gerade fünf Minuten später profitierte aber Raffaele Perna von Fehlern von Torhüter Marko Zuvic und Stefan Elmer und konnte den zu diesem Zeitpunkt mehr als schmeichelhaften Ausgleich erzielen.

chur972

In der 20. Minute fällte Daniel Hiestand, der Torhüter des FC Freienbach, den durchgebrochenen Nicolò Pola zwar als letzter Mann, aber ausserhalb des Strafraums, so dass Schiedsrichter Fabian Fleischli dem Reglement gemäss nur die gelbe Karte zückte. In der 29. Minute erzielte dann Mirco Döttling mit dem ersten gefährlichen Angriff der Einheimischen den Führungstreffer für die Höfner und doppelte in der 36. Minute nach. Carlo Bearth hatte seinen Schuss unglücklich und unhaltbar für Marko Zuvic, den Keeper von Chur 97, abgelenkt. Dieser hatte zudem kurz vor der Pause bei einem Kopfball von Raffaele Perna, der knapp am Gehäuse vorbei streifte, grosses Glück, so dass es beim Spielstand von 3:1 für die Platzherren in die Kabinen ging.

Viel Aufwand, aber wenig Ertrag für die Gäste

Die Churer starteten äusserst schwungvoll in die zweite Halbzeit, ohne dass aber etwas Zählbares herausschaute. Vielmehr kassierten Valerio Plozza, Aljaz Kavcic und Chef Eric Tia innert weniger Minuten drei Verwarnungen, was zur Folge hat, dass in der nächsten Partie nebst Nico Gruber mit Aljaz Kavcic auch der zweite nominelle Innenverteidiger gelbgesperrt fehlen wird. In der 55. Minute verhinderte Marko Zuvic mit einer Fussabwehr das 4:1 für den FC Freienbach, bevor dieses in der 67. Minute durch Philipp Ernst doch noch fiel. Damit war die Vorentscheidung zweifellos gefallen, zumal Raffaele Perna nur vier Minuten später freistehend vor dem Tor die nächste Chance für die Höfner schon beinahe kläglich vergab.

Nach zwei Möglichkeiten für die Gäste durch die zuvor eingewechselten Enes Salihagic und Matej Schwendt sorgte in der 85. Minute dann noch Skelzen Iseni für den fünften Treffer der Platzherren, bevor Matej Schwendt in der Nachspielzeit mittels Penalty noch etwas Resultatkosmetik betreiben konnte.

Die auch in dieser Höhe absolut verdiente 2:5-Niederlage ist eine deutliche Antwort auf das einmal mehr miserable Abwehrverhalten und die vielen unnötigen Eigenfehler von Chur 97. Angefangen beim Torhüter erbrachte kaum ein Spieler des Stadtclubs zumindest seine Normalleistung, was auf diesem Niveau ganz einfach nicht genügt. Bereits am nächsten Samstag besteht aber die Chance auf Wiedergutmachung, wenn um 16 Uhr der Tabellenletzte FC St. Margrethen auf dem Sportplatz Ringstrasse zu Gast sein wird. Unabdingbar dafür ist aber eine Steigerung in jeder Hinsicht.

Resultate und Rangliste auf www.football.ch

 

(Bilder: GRHeute)

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.