EHC Chur und EHC Arosa mit wichtigen Siegen

EHC Chur und EHC Arosa mit wichtigen Siegen

Juerg Kurath
10.10.2016

Die Bündner 1. Liga-Teams haben sich am Samstag keine Blösse gegeben und ihre Partien gegen ganz unterschiedliche Teams für sich entscheiden können. Während sich die Churer in Wetzikon mit 4:1-Toren durchsetzen konnten, blieben die Aroser zuhause gegen den EC Wil knapp mit 4:3-Toren siegreich. 

Der EHC Chur ist im Zürcher Oberland nicht unbedingt als Favorit angetreten, löste die schwierige Aufgabe aber souverän. In einem vor allem im zweiten Drittel von vielen Strafen geprägten Spiel gingen die Gäste durch jeweils in Überzahl erzielte Treffer von Yannick Bucher in der 9. Minute und von Daniel Peer in der 25. Minute mit 2:0-Toren in Führung. Wenig später konnte Brent Buchmüller den Anschlusstreffer für den EHC Wetzikon erzielen. 2:1 für die Bündner hiess es dann auch nach 40 Minuten, sodass der letzte Spielabschnitt die endgültige Entscheidung bringen musste.

Diese fiel schliesslich zugunsten der Churer, die durch Jann Däscher in der 53. Minute und durch Manuel Holenstein kurz vor Schluss noch zwei weitere Tore erzielen und verdient drei Punkte mit nach Hause nehmen konnten. Dadurch ist der Stadtclub auf den vierten Platz vorgerückt, bevor es dann am nächsten Mittwoch um 20 Uhr im Hallenstadion Obere Au gegen den verlustpunktlosen Leader EHC Frauenfeld geht.

Die Aroser sind wieder auf Kurs

Der EHC Arosa war im Spiel gegen den noch punktelosen Tabellenvorletzten EC Wil eigentlich der klare Favorit, tat sich aber lange Zeit sehr schwer und konnte den Erfolg gegen den Aussenseiter erst in der 55. Minute sicherstellen, als Alexander Plüss den Siegestreffer zum 4:3 erzielte.

Die Gäste, die bereits nach 38 Sekunden die erste Strafe kassiert hatten, waren in der 18. Minute durch ein Überzahltor von Matteo Schärer in Führung gegangen, die Yannick Bruderer erst kurz vor Drittelsende ausgleichen konnte. Alexander Tkachenko war in der 27. Minute für die erneute Führung der Wiler besorgt, bevor dann Andri Kessler nur gerade 15 Sekunden später wieder den Ausgleich realisierte. Christian Däscher war es vorbehalten, die Platzherren kurz vor der zweiten Pause erstmals in Front zu schiessen.

Die Gäste wehrten sich aber vehement gegen die fünfte aufeinanderfolgende Niederlage und Marc Elsener stellte in der 51. Minute nochmals den Gleichstand her. Der EC Wil konnte somit bis in die Endphase des Spiels auf den ersten Punktgewinn hoffen und erst das 4:3 durch Alexander Plüss zerstörte dann diese Träume endgültig.

Der EHC Arosa ist also auf die Erfolgsstrasse zurückgekehrt und liegt nun vor der Auswärtspartie vom nächsten Mittwoch um 20 Uhr gegen den EHC Dübendorf, der am Samstag in Seewen nach einer 5:3-Führung nach zwei Dritteln noch verloren hat, auf dem dritten Platz.

 

Resultate und Rangliste unter www.sihf.ch

 

(Bild: ehcfans.ch)

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.