Bergbahnen feiern politischen Erfolg

Bergbahnen feiern politischen Erfolg

GRHeute
14.10.2016

Im Rahmen der D-A-CH-Tagung der Seilbahnverbände von Deutschland, Österreich und der Schweiz in Innsbruck hat Seilbahnen Schweiz (SBS) gestern die ordentliche Generalversammlung abgehalten. Positiv zu reden gab die steuerliche Entlastung bei der Mineralölsteuer, die der Verband im eidgenössischen Parlament erkämpft hatte.

SBS-Präsident und Nationalrat Dominique de Buman trat gut gelaunt vor die gut 200 Teilnehmenden der Generalversammlung. Er konnte auf einen politischen Erfolg des Verbands zurückblicken: auf die teilweise Befreiung des Treibstoffs für Pistenfahrzeuge von der Mineralölsteuer. «Mehrere Anläufe mussten wir nehmen; endlich sind wir am Ziel – seit dem 1. Oktober erhalten die Bergbahnen den strassengebundenen Teil der Mineralölsteuer zurückerstattet», so der SBS-Präsident, der sich als Nationalrat im Parlament voll für dieses Anliegen eingesetzt hatte. Damit würden Pistenfahrzeuge steuerlich ähnlich entlastet wie zum Beispiel Fahrzeuge der Forst- und Landwirtschaft oder der Steinbruchbetriebe.

10 bis 13 Millionen Franken tiefere Kosten

Insgesamt werden die Schweizer Bergbahnen und Betreiber von Langlaufloipen um geschätzte 10 bis 13 Millionen Franken pro Jahr entlastet werden. Für die Bergbahnbranche ist dies ein ansehnlicher Betrag. Bei grossen Bahnen kann die Steuerersparnis pro Jahr schnell einmal einen sechsstelligen Betrag ausmachen. «Diese Kostenreduktion schafft hochwillkommenen Spielraum etwa für Investitionen in wettbewerbsfähige Angebote, so der SBS-Präsident.

Seilbahnen Schweiz habe sich gegenüber dem Bund vehement für eine rasche Inkraftsetzung der Gesetzesänderung sowie ein schlankes Rückerstattungsverfahren eingesetzt, betonte dann auch SBS-Direktor Ueli Stückelberger vor den Delegierten. «Ich bin ausserordentlich froh für unsere Mitglieder, dass der Bund für unsere Forderung Gehör gehabt hat», so Stückelberger.

Dominique de Buman als Präsident bestätigt

An der GV standen auch Vorstandswahlen an. Die Versammlung bestätigte Präsident Dominique de Buman für eine weitere dreijährige Amtsperiode, ebenso Gianbeato Vetterli als Vertreter des Tessins. Aus Graubünden ist Philipp Holenstein als Vertreter der Bergbahnen Graubünden als Vizepräsident im Vorstand vertreten.

 

(Quelle: Seilbahnen Schweiz/Bild: Bergbahnen Arosa Lenzerheide)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion