«Neun Jahre später ist keine Zeit für Geschenke»

«Neun Jahre später ist keine Zeit für Geschenke»

GRHeute
18.10.2016

Im April 2007 verabschiedete sich Jonas Hiller mit einem Meistertitel aus Davos Richtung NHL. Nun kommt er heute Dienstagabend mit dem EHC Biel zum ersten Mal wieder für ein Pflichtspiel in die Vaillant Arena zurück.

Beim Hockey Club Davos ist jedoch nicht die Zeit für Sentimentalitäten oder sogar Willkommensgeschenke. Nach dem guten Spiel am Freitag brach das Team am Samstag in Lausanne resultatmässig ein und ging in Lausanne mit 1:8 unter – eine historische Pleite, die es aber nicht zu überschätzen gilt. Coach Arno Del Curto nahm die hohe Niederlage auf seine Kappe. Fehler bei der Goaliewahl und ein «Alles oder nichts»-Hockey im 2. Drittel hätten zu diesem Resultat geführt. «Aber das ist erst das zweite richtig schlechte Spiel des HCD in dieser Saison gewesen», so Arno Del Curto zu den Medien, «das kann vorkommen bei einer so jungen Mannschaft.» Ironischerweise war das erste «richtig schlechte Spiel» dasjenige in Biel, das am 13. September mit 2:6 verloren ging. Über weitere Gründe für den Davoser Fehlstart hat GRHeute gestern bereits berichtet.

Für den HCD ist das heutige Spiel von erheblicher Relevanz. Bei einer Niederlage droht den Bündnern im Direktvergleich mit Biel ein Sieben-Punkte-Loch. Kann der HCD die Schlappe in Lausanne und das Spiel vom 13. September in Biel vergessen machen?

 

Tickets für das Spiel von heute Abend gibt es hier.

 

(Bild: Das war 2007: Jonas Hiller verabschiedet sich als Meister vom HC Davos in Richtung NHL/EQ Images, Urs Bucher)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion