Chur 97 überwintert in der ersten Tabellenhälfte

Chur 97 überwintert in der ersten Tabellenhälfte

Juerg Kurath
07.11.2016

Zum Abschluss der Vorrunde der interregionalen 2. Liga-Meisterschaft musste Chur 97 bei tiefen Terrainverhältnissen auf dem Sportplatz SGU in Näfels gegen den Tabellenzweiten FC Linth 04 antreten und galt aufgrund dieser Ausgangslage eigentlich als klarer Aussenseiter. 200 Zuschauer sahen ein spannendes und kampfbetontes, allerdings auf nicht allzu hohem Niveau stehendes Spiel, das schliesslich durch einen krassen Torhüterfehler zugunsten der Gäste entschieden wurde.

Bei den Churern vermisste man nebst Roman Demarmels und Stefan Elmer (beide verletzt) sowie Marko Zuvic (krank) auch Cheftrainer Thomas Waser, der in der vergangenen Woche nach einem Bandscheibenvorfall eine Rückenoperation über sich ergehen lassen musste. GRHeute wünscht gute Besserung!

Kaum Torchancen, dafür zeitweise viel Hektik

Es war ein hart umkämpftes Spiel zweier Mannschaften, die defensiv sehr diszipliniert agierten und sich dadurch sehr wenig Spielraum liessen. Chur 97 hatte in der ersten Halbzeit mit Ausnahme der Schlussphase eher mehr vom Spiel, wobei Torchancen aber beidseitig Mangelware waren. Erst in den letzten fünf Minuten vor der Pause gerieten die Gäste etwas unter Druck. Glück hatte in dieser Phase Matej Schwendt, dass er für seine Unsportlichkeit vom sonst tadellosen Schiedsrichter nur verwarnt und nicht ausgeschlossen wurde.

In der zweiten Halbzeit übernahmen die Einheimischen das Spieldiktat, das heisst sie hatten mehr Ballbesitz, ohne aber wirklich zu überzeugen, während die Churer kaum mehr einen vernünftigen Angriff zustande brachten. Auch einige Wechsel änderten nicht viel am Spielgeschehen.

fussball

Man hatte sich bereits mit dem gerechten 0:0-Unentschieden abgefunden, als Obren Dragic in der Nachspielzeit einen Freistoss aus grosser Distanz hoch in den Strafraum schlug. Torhüter Lorenzo Lo Russo konnte den Ball nicht festhalten und der kurz zuvor eingewechselte Nico Gruber drückte das Leder mit letztem Einsatz über die Torlinie. So endete diese ausgeglichene Partie doch noch mit einem glücklichen 1:0-Sieg für den Aufsteiger.

Es wäre zweifellos noch mehr drin gelegen

Chur 97 überwintert somit nach dem vierten Erfolg en suite mit 23 Punkten aus 13 Spielen auf dem  sechsten Tabellenplatz, was anfangs Saison nicht unbedingt erwartet werden konnte.

Thomas Waser äusserte sich dazu in einer kurzen Stellungnahme wie folgt: «Die Jungs haben eine tolle Vorrunde gespielt, wobei die verschenkten Punkte nun noch mehr schmerzen. Deshalb haben wir unser Wettkampfglück sicher auch ein Stück weit verdient!»

Am nächsten Samstag um 16 Uhr empfängt Chur 97 auf dem Sportplatz Ringstrasse in der ersten Hauptrunde der Cup-Qualifikation der 2. Liga interregional den FC Freienbach. Die Churer werden wohl alles daran setzen, sich für die 2:5-Auswärtsniederlage in der Meisterschaft zu revanchieren.

Resultate und Rangliste unter www.football.ch.

 

(Bilder: GRHeute)

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.