600 trotzten den garstigen Bedingungen

600 trotzten den garstigen Bedingungen

Juerg Kurath
11.11.2016

Das Freundschaftsspiel von gestern Donnerstagabend zwischen dem Tabellenletzten der Super League, dem FC Vaduz, und dem souveränen Tabellenführer der Challenge League, dem FC Zürich, lockte trotz kühlem und regnerischem Wetter rund 600 erwartungsfrohe Zuschauer auf den Churer Sportplatz Ringstrasse. Diese sahen ein durchaus animiertes, allerdings auf nicht allzu hohem Niveau stehendes Spiel, das der FC Zürich absolut verdient mit 2:0-Toren für sich entscheiden konnte.

fcz7

Bei beiden Teams waren nebst den Trainern Giorgio Contini und Uli Forte einige bekannte Spieler auszumachen. Beim FC Vaduz unter anderem Benjamin Siegrist, Diego Ciccone, Pascal Schürpf, Philipp Muntwiler, Gonzalo Zarate und Marco Mathis und beim FC Zürich Anthony Favre, Alain Nef, Armin Alesevic, Davide Chiumiento, Oliver Buff, Dzengis Cavusevic und Marco Schönbächler. Bei den Liechtensteinern fehlten Peter Jehle, Franz Burgmeier und Maximilian Goeppel, die im Kader der Nationalmannschaft stecken und sich dort auf das Länderspiel gegen Italien vorbereiten. Bei den Stadtzürchern absolvierte der Ägypter Khalil Elnouby ein vielversprechendes Testspiel.

fcz5

Die ersten 45 Minuten waren eher arm an Höhepunkten, weil sich die beiden Teams weitgehend neutralisierten und zwingende Aktionen sowie Torszenen Mangelware waren. Kurz vor der Pause wäre der FC Zürich aber beinahe in Führung gegangen, doch Davide Chiumiento traf mit seinem Schuss nur den Pfosten.

In der zweiten Halbzeit übernahmen dann die Zürcher das Spieldiktat und gingen in der 51. Minute durch Oliver Buff in Führung. Acht Minuten später fiel die Vorentscheidung in dieser Partie, denn Khalil Elnouby traf nach schöner Vorarbeit von Moussa Kone mittels Fallrückzieher ins Lattenkreuz zum 2:0 für den FC Zürich. Allein dieses Tor war einen Besuch wert.fcz1

Nun reagierten die Vaduzer und kamen besser ins Spiel. In der 65. Minute verpasste Albion Avdijaj mit seinem Kopfball, der am Pfosten landete, den Anschlusstreffer nur knapp. In der Schlussphase verflachte das Spielgeschehen zusehends, zumal beidseits munter gewechselt wurde. Die Zürcher bekundeten aber keine Mühe, den Vorsprung über die Zeit zu bringen und die Oberklassigen mit 2:0-Toren zu besiegen.fcz6

Am Samstag steht nochmals Chur 97 im Einsatz. Der Stadtclub trifft um 16 Uhr auf dem Sportplatz Ringstrasse im Schweizer Cup auf den Ligakonkurrenten FC Freienbach, mit dem er noch eine Rechnung offen hat.

 

fcz9fcz6

 

(Bilder: GRHeute)

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.