Arosa und Poschiavo gewinnen Milestone Awards

Arosa und Poschiavo gewinnen Milestone Awards

GRHeute
16.11.2016

[tps_header][/tps_header]

Die Sieger des «Milestone Excellence in Tourism 2016» sind gekürt: Im Kursaal Bern feierte die Tourismusbranche den wichtigsten Preis in der Branche. Gleich zwei Auszeichnungen gingen nach Graubünden.

Der Preis «Milestone Excellence in Tourism» wird von der htr hotel revue und hotelleriesuisse verliehen und vom Staatssekretariat für Wirtschaft SECO im Rahmen des Innotour-Förderprogramms unterstützt. Branchenpartner des «Milestone» ist der Schweizer Tourismus-Verband STV. Zum 17. Mal trafen sich am Dienstagabend rund 600 Entscheidungsträger aus Tourismus, Wirtschaft und Politik im Kursaal Bern, um die Preisträger des «Milestone» zu feiern. Dieser präsentierte sich in diesem Jahr mit einem neuen Claim «Milestone Excellence in Tourism» und in einem neuen Gewand sowie einer neuen Jury-Präsidentin: Die ehemalige Bundesrätin Ruth Metzler-Arnold übernahm erstmals den Vorsitz beim offiziellen und wichtigsten Schweizer Tourismuspreis.

Zwei Bündner Tourismusdestinationen durften feiern.

[tps_title]1. Preis «Innovation»: Arosa: Die Event-Destination in den Bündner Bergen[/tps_title]

jenny

«Mit Mut und Engagement hat sich Arosa als Event-Destination positioniert und es so geschafft, die Saison systematisch zu verlängern und eine Erhöhung von Auslastung und Logiernächten zu generieren. Die Jury beurteilte dieses Projekt als exzellentes Beispiel erfolgreicher Kooperationen und anerkannte die grossartige Leistung aller touristischen Akteure von Arosa. Mit einem Team, welches sich zu Event-Spezialisten entwickelt hat, wagt die Destination Neues und trifft mit ihrem Angebot immer wieder die Nachfrage. Die Erfolgsstory von Arosa zeigt, dass dieses marktwirtschaftliche Modell nicht nur einen Vorzeige- sondern auch einen Nachahmungscharakter hat.»


[tps_title]Preis «Nachhaltigkeit»: 100% Valposchiavo – nachhaltig beeindruckend[/tps_title]

poschiavo
Die Delegation von Poschiavo.

«’100% Valposchiavo› wurde im Jahr 2015 von der Tourismusorganisation Ente Turistico Valposchiavo ins Leben gerufen. Das Ziel des Projekts ist es, dem Kunden und Gast vielfältige Produkte aus der Region anzubieten. Bei der Vermarktung tritt bewusst die Nachhaltigkeit in den Vordergrund – der Fokus richtet sich auf die ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekte des gesamten Produktionsprozesses. Das Kooperationsprojekt beeindruckte die Jury nicht nur durch seine breite Palette an lokalen Produkten, die im Tal weiterverarbeitet und veredelt werden, sondern auch durch die spürbare Begeisterung aller Beteiligten für die Region.»

milestone
Der stolze Preis.

 

(Bilder: Facebook Val Poschiavo)

 

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion