Rätia Volley kehrt auf die Erfolgsstrasse zurück

Rätia Volley kehrt auf die Erfolgsstrasse zurück

Juerg Kurath
27.11.2016

Rätia Volley hat sich in der 8. Runde der 1. Liga-Meisterschaft der Frauen nach zwei klaren 0:3-Auswärtsniederlagen wieder einmal drei Punkte geholt. Die Rätierinnen schlugen am späten Samstagnachmittag in der Mehrzweckhalle in Arosa den VBC Kanti Limmattal mit 3:1-Sätzen und haben dadurch ihren Platz im vorderen Mittelfeld gefestigt.

Nachdem die Einheimischen die ersten zwei Sätze mit 25:18- und 25:23-Punkten für sich hatten entscheiden können, schien eigentlich eine Vorentscheidung gefallen zu sein. Im dritten Abschnitt behielten dann allerdings die Gäste mit 25:15-Punkten das bessere Ende für sich und brachten die Spannung vorübergehend ins Spiel zurück. Die Rätierinnen liessen in der Folge aber nichts mehr anbrennen, übernahmen wieder das Spieldiktat und setzten sich im vierten Satz mit 25:16-Punkten durch.

Rätia Volley muss nun zweimal nacheinander auswärts antreten und zwar am nächsten Samstag gegen den Tabellenvorletzten VBC Wetzikon und eine Woche später gegen das Schlusslicht VBC Einsiedeln, sodass weiterer Punktezuwachs durchaus möglich sein sollte.

VBC Bonaduz übernimmt die Tabellenführung

Der VBC Bonaduz bekundete in der 2. Liga-Meisterschaft der Frauen trotz des Verlusts des ersten Satzes keine grosse Mühe, den sieglosen Tabellenvorletzten VBC Viamala Thusis mit 3:1-Sätzen geschlagen nach Hause zu schicken. Während die Gäste also weiterhin auf den ersten Saisonsieg warten müssen, setzten sich die Bonaduzerinnen zumindest vorübergehend an die Tabellenspitze.                 

Auch das Nachwuchsteam von Rätia Volley musste im Heimspiel gegen den Aufsteiger VBC Arosa einen Satz abgeben. Trotzdem stand der 3:1-Erfolg der Einheimischen, die in der Tabelle auf dem Vormarsch sind, nie ernsthaft in Gefahr.      

Bei den Männern ist der VBC Chur dank des 3:0-Heimsieges gegen den punktelosen VBC Galina auf den vierten Platz vorgerückt. Die zweite Saisonniederlage einstecken musste Untervaz Volley, das sich in Jona trotz harter Gegenwehr zwar mit 0:3-Sätzen geschlagen geben musste, nach wie vor aber einen Mittelfeldplatz belegt.

VBC Chur 1 mit dem Punktemaximum

In der 3. Liga der Frauen hat der VBC Chur 1 dank des klaren 3:0-Heimerfolgs über den Aufsteiger VBC Werdana Buchs die Tabellenführung verlustpunktlos zurückerobert. Am nächsten Donnerstag kommt es nun in der Halle 1 der Sportanlage Sand zum Duell der beiden führenden Churer Teams.

Untervaz Volley besiegte im Heimspiel den VBC Davos mit 3:2-Sätzen und konnte sich weiter vom Tabellenende entfernen. Ebenfalls Luft verschaffte sich der VBC Bonaduz 3 dank eines 3:1-Erfolgs über den letztplatzierten VBC Galina 3.

 

Resultate und Ranglisten unter www.volleyball.ch und www.gsgl.ch 

 

(Bild: GRHeute)

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.