Tourismus.Total: Im Zauber des Waldes

Tourismus.Total: Im Zauber des Waldes

… genau noch 10 Tage, und dann wird der Lenzerheidner Zauberwald wieder leuchten und hoffentlich auch wieder so viele Menschen wie im Vorjahr in seinen Bann ziehen und verzaubern. Damals im Dezember 2015 tauchten 30‘000 Menschen in den Lichtzauber im Eichhörnliwald (mitten im Dorf) ein. Das Programm für dieses Jahr macht auf jeden Fall wieder gluschtig: Musikkonzerte auf Waldbühne, unter anderem mit Philipp Fankhauser, sowie einzigartige Lichtkunstinstallationen von namhaften Künstlern werden Jung und Alt wiederum begeistern. Die Entwicklung bzw. die Weiterentwicklung eines Events ist elementar wichtig, um die Besucher jährlich von Neuem überraschen zu können. So bietet der Zauberwald im 2016 erstmals auch eine Kinderbetreuung in einer wunderschönen Zauberjurte inklusive stündlicher Shows für Kinder an. Für das Erarbeiten dieses Projektes hatte sich im Vorjahr eine Studentengruppe der HTW während des Events vor Ort mit den Gästewünschen auseinandergesetzt. Ab 16. Dezember wird das Projekt nun in die Praxis umgesetzt, und zwar mit professioneller Unterstützung der PH Pädagogischen Hochschule Chur und der Kimi Daleu Chur. Ausserdem können sich Kunstbegeisterte jeden Abend um 21.30 Uhr exklusiv von einem Künstler oder dem Künstlerkollektiv Projektil in die Welt des Lichts einführen lassen, und einen unvergesslichen Rundgang in der Stille der Nacht unternehmen. Ihnen als Besucher bleibt also nur noch die Vorfreude auf diesen einzigartigen Event, der seinesgleichen in der Schweiz sucht.

20 Minuten hat vergangene Woche den Lenzerheidner Zauberwald unter den Top 4 der etwas anderen Weihnachtsmärkte erwähnt. Wir sind natürlich stolz darauf, doch andererseits ist solche Werbung für uns als Organisatoren auch enorm wichtig, denn solche Events sind auch immer eine finanzielle Herausforderung, da der Erfolg des Lenzerheide Zauberwaldes massgeblich von der Besucherzahl abhängig ist. Hier ein kurzer Film mitten in die Vorbereitung des Lenzerheidner Zauberwaldes.

Zufall oder nicht: Der Lenzerheidner Zauberwald wird in diesem Jahr zum vierten Mal durchgeführt, und zum vierten Mal in Folge schauen die Unterländer gebannt in die Berge und erwarten sehnlichst (wie wir übrigens auch) das wertvolle Weiss vom Himmel. Somit ist es für uns als Gastgeber einer Ferienregion ein Glücksfall, dass wir vor vier Jahren einen solchen einzigartigen Event ins Leben rufen konnten, der auch in der schneearmen Vorweihnachtszeit Gäste in die Berge lockt. Nebst dem Lenzerheidner Zauberwald verzaubert seit einigen Tagen auch das neue Iisparadies auf der Lenzerheide Gross und Klein, und so bin ich überzeugt, dass wir trotz fehlendem Weiss den Gästen (nebst viel Sonne oberhalb dem Nebelmeer) genügend Gründe bieten, die Ferienregion Lenzerheide zu besuchen. Wir freuen uns mit dem Lichtzauber des Iisparadies  und dem Lenzerheidner Zauberwald viele Gäste begeistern zu können.

 

">Kommentar

Allegra Claudia

Obwohl uns bewusst ist, dass die Welt durch Veränderung voranschreitet und nicht durch Beständigkeit, erliegen wir trotzdem immer wieder der Versuchung, auf Altbewährtes zu setzen. Mit Hängen und Würgen versuchen wir, alte Strukturen aufrecht zu erhalten, entweder um ein Unternehmer-Ego zu bedienen, oder weil wir aus Bequemlichkeit lieber verwalten als innovativ zu sein. Die Möglichkeit, aus kreativen Gedanken neue Wege zu beschreiben und diese auch gegen eine gefestigte Meinung zu begehen, verlangt eine innovative Eloquenz. Doch leider haben in den letzten Jahren grösstenteils die egoistisch motivierten Innovationen und daher negativ konotierten Anwendungsbeispiele aus dem Bankensektor den Weg in die Öffentlichkeit gefunden. Doch es gibt auch die kleinen Engagements, die uns positiv stimmen. Sei dies eine zugezogene Familie, die ungefragt und aus eigenen Mitteln die marode Schaukel auf dem Quartierspielplatz ersetzt, oder der Schulhausabwart der während der Fussball Europameisterschaft aus altem Bauholz Fussballtore für den Pausenhof zimmert. So bleibt die Frage, wieso unsere Gesellschaft primär das Negative im Fokus behält und in den Nachrichten nur Katastrophenmeldungen Erwähnung finden. Wie wäre es, wenn der Zauberwald in Lenzerheide nicht nur im Winter das Tal erleuchtet, sondern auch darüber hinaus ein Zeichen für das Gute und Schöne sein könnte. In diesem Sinne wünsche ich den Machern hinter dem Zauberwald viele Besucher, die das Licht hinaus in die Welt tragen und mit dessen Kraft dort neue positive Innovationen zum Leuchten bringen.

Pler salüds – Ditti Bürgin-Brook
Creative Producer La Siala Entertainment GmbH («Schellen-Ursli»)

" />

 

 

author

Claudia Züllig

Kolumnistin Tourismus
Claudia Züllig-Landolt, Gastgeberin Hotel Schweizerhof Lenzerheide