Valchava: Zwei Häuser bei Brand beschädigt 

Valchava: Zwei Häuser bei Brand beschädigt 

GRHeute
18.12.2016

In Valchava ist es in der Nacht auf Samstag zu einem Hausbrand gekommen. Ein angrenzendes Haus geriet ebenfalls in Brand. Verletzt wurde niemand. 

Am Freitagabend kurz nach 23.30 Uhr meldete ein Automobilist, dass in Valchava ein Haus brenne. Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte hielt er Nachschau, ob sich jemand im Haus befinde. Personen waren dort keine anzutreffen. Weiter alarmierte er die Hausbewohner der angrenzenden Häuser um diese zu verlassen. Die Flammen griffen vom sich im Umbau befindenden Haus auf ein angrenzendes, zwischenzeitlich evakuiertes, Wohnhaus über.

Hilfe aus dem benachbarten Italien 

Die mit 47 Personen ausgerückte Feuerwehr Val Müstair wurde durch die aus dem Südtirol beigezogenen Feuerwehren Taufers und Mals mit weiteren vierzig Personen unterstützt. Um den Brand einzudämmen, musste an beiden Häusern die Dächer abgedeckt werden. Beide Häuser wurden total beschädigt. Die Höhe des Sachschadens beträgt rund eine Million Franken. Verletzt wurde niemand. Die Brandbekämpfung dauerte bis 04 Uhr und anschliessend wurde eine Brandwache gestellt. Die Kantonspolizei Graubünden hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

2016-12-17-valchava-brand2__w_650__h_0

 

(Kapo, 18.12.16)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion