Auswärtssiege der Bündner 1. Liga-Clubs

Auswärtssiege der Bündner 1. Liga-Clubs

Juerg Kurath
08.01.2017

Der EHC Chur bekundete keine Mühe, sich vor 200 Zuschauern in der Uzehalle gegen den Tabellenvorletzten EHC Uzwil mit 12:2-Toren durchzusetzen und somit drei weitere Punkte auf sein Konto zu verbuchen. Bedeutend mehr kämpfen musste der EHC Arosa, um vor 251 Zuschauern in der Eishalle Güttingersreuti den SC Weinfelden mit 6:2-Toren bezwingen zu können.

Die Churer hatten ihren schwachen Gegner mit Ausnahme von knapp drei MInuten, in denen sie zwei Gegentore kassierten, von A bis Z im Griff. Jann Däscher in der 3. Minute, Manuel Holenstein in der 5. und 19. Minute in Überzahl und dazwischen Casey Hemopo in der 10. Minute hatten die in allen Belangen überlegenen Gäste mit 4:0-Toren in Führung geschossen, bevor Jann Bettinaglio in der 20. Minute und Raoul Seiler in der 22. Minute etwas Resultatkosmetik betreiben konnten.

Wiederum Jann Däscher in der 26. Minute, Dario Gruber in der 29. Minute und Daniel Peer in der 31. Minute erhöhten das Score auf 7:2, bevor Valentin Bauer im Tor der Einheimischen erlöst und durch Kevin Fehr ersetzt wurde. Nach dem 8:2 durch Livio Roner in der 34. Minute, als das Spiel eigentlich schon längst entschieden war, sprachen dann erst einmal die Fäuste, was dem Churer Patric Schwab und dem Uzwiler Renato Locher je eine Spieldauerdisziplinarstrafe einbrachte.

Im letzten Drittel ging das muntere Toreschiessen weiter, wobei Curdin Lampert in der 42. Minute, nochmals Dario Gruber in der 57. Minute und Manuel Holenstein in der 58. Minute und schliesslich Claudio Engler in der 60. Minute die restlichen Tore zum 12:2-Sieg für den EHC Chur beisteuerten.

Die Churer, die ihren zweiten Platz erfolgreich verteidigten, treffen nun am nächsten Mittwoch um 20 Uhr im Hallenstadion Obere Au auf den Tabellennachbarn EHC Frauenfeld und werden gegen die Thurgauer zweifellos auf heftigere Gegenwehr stossen.

Erfolg des EHC Arosa dank starkem Endspurt

Der SC Weinfelden, der nur gerade mit zwölf Feldspielern angetreten war, wehrte sich lange Zeit erfolgreich gegen die spielerisch überlegenen Aroser und ging in der 14. Minute durch Joel Müller sogar mit 1:0-Toren in Führung. Der Ausgleich durch Gianrico Cola fiel erst in der 24. Minute. Nun war der Bann gebrochen, denn Andri Kessler war nur 42 Sekunden später für das 2:1 zugunsten des EHC Arosa besorgt. Bei diesem Spielstand blieb es bis zur zweiten Pause.

In der 46. Minute erzielte Roman Dolana das 2:2 für die Einheimischen, sodass die Schlussphase die Entscheidung bringen musste. In dieser konnten die Gäste erwartungsgemäss eindeutig mehr Kräfte freisetzen und den 6:2-Sieg dank Treffern von Nando Jeyabalan in der 51. Minute, Gianrico Cola in der 55. Minute, Loris Weber in der 57. Minute und Yannick Bruderer in der 59. Minute doch noch sicherstellen.

Der EHC Arosa ist zwar auf den fünften Platz vorgerückt, spürt aber weiterhin den EHC Seewen im Nacken, der auswärts überraschend den EHC Bülach mit 4:3-Toren schlagen konnte. Am nächsten Mittwoch müssen die Aroser zudem in Dübendorf antreten, wo die Trauben derzeit besonders hoch hängen, während die Seebener auf eigenem Eis gegen den SC Weinfelden spielen. Für Spannung ist also gesorgt.

 

Resultate und Rangliste unter www.sihf.ch

 

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.