Eine Wettersymphonie im Theater Chur

Eine Wettersymphonie im Theater Chur

GRHeute
27.01.2017

Am Donnerstag, 9. und Freitag, 10. Februar 2017 zeigt das Theater Chur im Rahmen des Festivals «Höhenfeuer» die neue Produktion von Thom Luz. Die vier Musiker Michael Flury, Martin Hofstetter, Mara Miribung, Evelinn Trouble und Mathias Weibel verwandeln sich in der Koproduktion «Unusual Weather Phenomena Project» in Wettermacher und installieren auf der Bühne eine sich verselbstständigende Wettersymphonie für Posaune, Trompetengeige, Tonband und Lichtmaschine.

Die Welt ist seltsam. Sie ist unmöglich zusammengesetzt, und funktioniert trotzdem. Niemand weiss das besser als der amerikanische Physiker William R. Corliss. In seinem «Handbook of Unusual Natural Phenomena» aus dem Jahr 1974 katalogisiert er wissenschaftlich verbürgte, aber selten beobachtete Wetterwunder, unter anderem den rückwärts fallenden Regen, den vierfachen Sonnenuntergang oder die umgekehrte Reihenfolge der Jahreszeiten. Im Vorwort notiert er: «Man versteht die Welt besser anhand ihrer Seltsamkeiten. Erstaunlich, dass vor mir noch niemand auf die Idee gekommen ist, eine vollständige Bibliothek der Ungewöhnlichkeiten aus allen Wissenschaftsgebieten zu erstellen.»

Aus Corliss’ Beschreibungen und ihren musikalischen Rekonstruktionen entstand die neue Produktion des Schweizer Projektkünstlers Thom Luz. Die vier Ausnahmemusiker Michael Flury, Martin Hofstetter, Mara Miribung, Evelinn Trouble und Mathias Weibel verwandeln sich in Wettermacher und installieren auf der Bühne eine sich verselbstständigende Wettersymphonie für Posaune, Trompetengeige, Tonband und Lichtmaschine. Eine staunende Annäherung an das Wunder der Realität, und eine Verneigung vor allem, was wir nicht verstehen. «In der Wolkenwaschanlage: Mit seinem musikalischen Miniaturentheater bekämpft Thom Luz den Donner der Welt. Wie sich diese unkonkrete Musik immer wieder materialisiert und verdichtet, das ist
die Sensation dieses Abends», schreibt Christoph Fellmann in «Nachtkritik».

«Unusual Weather Phenomena Project»: Von Thom Luz
Donnerstag, 9. und Freitag, 10. Februar 2017; jeweils 20 Uhr
Online-Ticketing www.theaterchur.ch

 

(Bild: zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion