Endlich sind die Eltern weg

Endlich sind die Eltern weg

GRHeute
02.02.2017

Mary ist zum ersten Mal ganz allein zu Hause und kann machen was sie will. Doch was, wenn die eigene Wohnung plötzlich zum Tummelplatz der skurrilsten Figuren wird? «Alleidihei» vom Theater Sgaramusch erzählt, was die abenteuerlustige Mary alles erlebt, während die Eltern weg sind. Das Theater Chur zeigt dieses Stück für Kinder ab 6 Jahren am Mittwoch, 15. Februar 2017 um 15 Uhr.

«Tschüss Mama, tschüss Papa, macht’s auch gut. Was? Ja, der Zettel ist hier. Tschüüüss. Was? Ja, mach ich. Tschüüüss. Nein, Ehrenwort, die tun ja, als wär ich zum ersten Mal allein daheim. Gut, ich bin ja auch zum ersten Mal allein daheim. Sophie, meine Freundin, die dürfte das nie! Die darf nicht einmal allein zur Schule gehen. Das sei zu gefährlich. Ich soll die Tür nicht aufmachen, die Fenster zulassen und vor dem Schlafen lüften. Gestern war meine Mutter eine Giraffe. Im Traum. Gut, meine Mutter ist ja auch fast so gross wie eine Giraffe. Im Traum. Mit acht Jahren haben Kinder noch ein Reptilienhirn. Jetzt bin ich fünf Stunden allein und kann machen, was ich will. Was ich will! – Hat’s jetzt geklingelt? Soll ich aufmachen?»

Endlich sind die Eltern weg. Jetzt will Mary die Freiheit auskosten – aber wie überhaupt? Wo fängt man an, wenn man über alles selbst bestimmen kann? Zwischen Langeweile und Abenteuerlust verliert die Achtjährige ab und zu die Übersicht und weiss nicht mehr genau, was Realität und was Fantasie ist. In Marys Wohnung entfaltet sich ein Nummernreigen der unterschiedlichsten Gäste: ein Wolf, der ihren Kühlschrank ausräumt, ein seltsamer Clown, eine Glücksfee… Aber dann wird es plötzlich auch mal still, und Mary hört die Möbel miteinander reden, oder es wird unheimlich: wenn sie allein ins Bett muss und die Kleiderhaufen zu Monstern werden.

«Alleidihei»: Ein Solostück von Theater Sgaramusch, ab 6 Jahren
Mittwoch, 15. Februar 2017;; um 15 Uhr
Online-­Ticketing www.theaterchur.ch

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion