Cologna verpatzt WM-Hauptprobe und verletzt sich

Cologna verpatzt WM-Hauptprobe und verletzt sich

GRHeute
19.02.2017

Am Mittwoch geht im finnischen Lahti die nordische Ski-WM los. Die WM-Hauptprobe im Sprint verpatzte Dario Cologna am Samstag – und verletzte sich anschliessend. 

Dieses Wochenende holen sich die Langlauf-Stars in der WM-Hauptprobe den letzten Schliff im estischen Otepää. Dario Cologna lief es dabei am Samstag im Sprint nicht wunschgemäss, er verpasste die Viertelfinals als 45. relativ klar, was allerdings nichts besonders überraschte. Der Sprint liegt Cologna weniger und wenige Tage vor der WM «lohnte» es sich auch nicht, alles reinzuwerfen

Am Nachmittag kam es für Cologna aber erst richtig schlimm. Im Klassisch-Training machten sich beim 30-Jährigen muskuläre Probleme in der linken Wade bemerkbar, wie Swiss-Ski mitteilte. «Ich habe gemerkt, wie die Wade richtig ‹zumacht›. Daraufhin habe ich das Training abbrechen müssen», so Cologna. Auslöser der Wadenprobleme sei eine Muskelverhärtung auf der linken Seite im Bereich des Rückens und des Gesäss›, an der der Olympiasieger seit zwei Wochen leidet. 

Aus diesem Grund verzichtet Cologna heute auf den 15er und stellt seine WM-Vorbereitung um. «Ich werde nun entgegen meiner Planung in die Schweiz zurückreisen und mich zu Hause auf die WM vorbereiten. Mitte kommender Woche werde ich mit dem Medical Team meine gesundheitliche Situation analysieren und definitiv entscheiden, welche Wettkämpfe ich an den Weltmeisterschaften bestreiten werde. Die Skating Starts – Staffel und 50 Kilometer – sind sicher kein Problem. Ich fühle mich gut in Form und werde alles daransetzen, dass ich in Lahti meine Chance auf Medaillen packen kann», sagte Dario Cologna gestern Abend gegenüber dem Blick.

 

(Bild: GRHeute Archiv)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion