HCD im ersten Halbfinal-Heimspiel bereits etwas unter Druck

HCD im ersten Halbfinal-Heimspiel bereits etwas unter Druck

Reto Hartmann
22.03.2017
 

Overtime-Niederlagen gehören in den Playoffs dazu, weniger ärgerlich sind sie deswegen nicht. Nach dem 2:3 vom Dienstag in Zug steht der HC Davos heute Donnerstagabend – Spielbeginn ist um 19.45 Uhr – deswegen bereits leicht unter Druck.

Viel kann in einer Best-of-7-Serie passieren, und eine knappe Auswärts-Niederlage zum Start ist natürlich noch lange kein Beinbruch. Trotzdem kommt man – wenn man den Spielverlauf der Halbfinal-Premiere beobachtet – nicht darum herum, ‹Was wäre, wenn…?› zu fragen. Ein Sieg wäre in der Bosshard Arena in Zug für die Bündner auf jeden Fall drin gelegen, jetzt aber muss heute Abend vor eigenem Anhang schon fast ein Sieg her, um eine gute Ausgangslage für die weitere Serie zu bewahren.

«Zug ist ein sehr starker Gegner. Das könnte eine lange und hart umkämpfte Playoff-Serie geben», meinte HCD-Routinier Beat Forster schon vor der Serie. Einen Vorgeschmack erhielt man bereits während der Qualifikation, als sich der HCD und der EVZ sechs Mal gegenüberstanden und jede der beiden Mannschaften drei Partien gewann. Vier der sechs Spiele endeten mit nur einem Tor Differenz. In den Playoffs scheint sich diese enge Serie fortzusetzen. Drei Gegentore in Unterzahl machten im Startspiel in Zug den Unterschied – drei Gegentore hat der HCD übrigens insgesamt in allen sechs Direktbegegnungen in der Regular Season gegen Zug einkassiert. Was man im nächsten Spiel besser machen müsse, fragte SRF am Dienstag nach Spielschluss den HCD-Captain Andres Ambühl. «Weniger Strafen einkassieren», antwortete der Ur-Davoser lapidar. 

Bezüglich Speed – das zumindest die positive Erkenntnis von Dienstag – kann der HCD gut mit dem EVZ mithalten. Gelingt es, die Anzahl Strafen einzudämmen (oder das Boxplay wieder auf Betriebstemperatur zu bringen) sowie im Abschluss eine Spur kaltblütiger zu werden, dann liegt gegen die Innerschweizer auf jeden Fall alles drin. 

Der zweite Playoff-Halbfinal heute Abend in der Vaillant Arena beginnt um 19.45 Uhr. Tickets gibt es unter www.hcd.ch.

 

(Archhivbild: Playoff-Stimmung in der Vaillant Arena – GRHeute)

author

Reto Hartmann

Blogger
Der eingefleischteste Sportfan im Kanton. Schreibt, was er will und sagt, was er denkt.