Silvio Zuccolini: Ein Archiv voller Medienmitteilungen für die FDP

GRHeute
27.04.2017

Heute vor 30 Jahren wurde Silvio Zuccolini zum Pressechef der FDP Graubünden gewählt. Ein aussergewöhnliches Jubiläum.

«Die Geschäftsleitung der Bündner FDP gratuliert Silvio Zuccolini, verbunden mit dem herzlichsten Dank für seine langjährige Tätigkeit als Pressechef und Pressesprecher», schreibt Bruno W. Claus, Parteipräsident der FDP Graubünden in einem Communiqué. Ein Jubiläum der seltenen Art: Die kantonale FDP hat dem Pressesprecher 30 Jahre kontinuierliche und fleissige Medienarbeit zu verdanken, aus einer Zeit, als man die Medienmitteilungen noch per Fax verschickte bis zur E-Mail-Kommunikation von heute, oft in mehreren Kantonssprachen. Kaum eine andere Bündner Partei kann heute bezüglich Medienarbeit mit der FDP mithalten.

Zuccolini war 1987 bereits Direktor des Spitals Thusis, und blieb es insgesamt 40 Jahre lang bis zu seiner Pensionierung 2008. Am 27. April 1987 nahm Zuccolini, der schon im Zentralvorstand sass, seine Arbeit als erster Pressechef der Bündner FDP auf. Er wurde anlässlich der Parteileitungssitzung gewählt, damals unter dem Präsidium von Martin Röthlisberger aus Arosa. Heute darf der vierfache Grossvater auf 30 Jahre Medientätigkeit für die FDP Graubünden zurückblicken.

Die vielseitige und engagierte Tätigkeit von Silvio Zuccolini wird in einem ausführlichen Gespräch mit Regierungsrat Christian Rathgeb beschrieben, die in Form einer Broschüre an der Generalversammlung der FDP.Die Liberalen Graubünden vom 17. Mai in Malans präsentiert wird, wo Zuccolini auch entsprechend geehrt wird.

(Bild: zVg.)

author