Mit ,Kanonenfutter› die Wunden lecken?

Mit ,Kanonenfutter› die Wunden lecken?

GRHeute
25.05.2017
 

Nach der ersten Saison-Niederlage am letzten Sonntag in Winterthur sinnen die Calanda Broncos auf Wiedergutmachung: Am Samstagabend sollen die Lausanne Owls dies an der Churer Ringstrasse zu spüren bekommen (Spielbeginn 18 Uhr). Ob es auch wirklich ein Schaulaufen wird, steht aber alles andere als fest.

«Das war ein Weckruf. Wir wissen nun, dass wir im Training auch wieder einen zulegen müssen», hatte Running Back Tino Muggwyler die 20:22-Niederlage am letzten Sonntag in Winterthur nüchtern analysiert. Beunruhigt scheint sie bei den Bündner aber wenige zu haben. Zu eng ist das Rennen in der diesjährigen NLA-Saison sowieso, um sich vorentscheidend absetzen zu können. Letztlich wird es darauf ankommen, welches der vier wahrscheinlichen Playoff-Teams – Calanda, Winterthur, Meister Bern und Basel – in den Halbfinals und im Swiss Bowl zur Höchstform aufläuft. Bis dahin geht es vor allem um die Frage, wer in den Halbfinals Heimrecht geniessen wird. «Die Broncos werden sich das Heimrecht trotz der Niederlage in Winterthur nicht nehmen lassen», meint GRHeute-Experte Robin Haas. Für den Basler Coach ist der 2. Platz damit der grösste noch verbleibende «Preis» in der weiteren Regular Season, auch wenn die Bündner der Qualifikationssieg theoretisch noch nicht im Trockenen haben. «Chur ist an der Ringstrasse an der Macht», so Haas, «es reicht, wenn man im Swiss Bowl da gegen sie antreten muss, im Halbfinal muss das nicht schon sein.»

Mit einem Sieg am Samstagabend gegen die Lausanne Owls könnten die Bündner den Qualisieg jedenfalls praktisch sichern – alles andere als ein klarer Sieg wäre eine Überraschung, auch wenn die Lausanner nicht das ‹Kanonenfutter› sind, das einen Blick auf die Tabelle vermuten liesse. Am letzten Wochenende fuhren das Universitätsteam im Westschweizer Derby gegen Genf den ersten Saisonsieg ein und raubte dem Rivalen damit möglicherweise die Chance auf eine Playoff-Qualifikation. Selbst haben die «Eulen» nach einem missratenen Saisonstart keine Ambitionen mehr auf einen Top-4-Platz – ausser vielleicht, wenn sie an der Churer Ringstrasse eine Sensation schafften. Das Hinspiel hatten die Bündner vor Monatsfrist in Lausanne klar mit 62:22 für sich entschieden. 

Das Spiel an der Churer Ringstrasse beginnt am Samstagabend um 18 Uhr. Football-Fans bekommen am Samstag ausserdem die Gelegenheit, Tickets für den SwissBowl vom 8. Juli 2017 in Chur zu kaufen (können auch unter www.swissbowl.ch/tickets erstanden werden). Der Vorvervkauf läuft besonders im VIP-Bereich gut, nur noch rund 10 VIP-Pässe sind für das grosse Spiel erhältlich.
 
 
(Bild: Calanda Broncos)
 
 
 
GRHeute ist Medienpartner der Calanda Broncos 2017.
author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion