Nickless statt Jaël am Openair Malans

Nickless statt Jaël am Openair Malans

GRHeute
02.06.2017

Das Traditionsfestival auf dem Geissrücken in Malans findet dieses Jahr am 4. und 5. August bereits zum 16. Mal statt. Nach dem Rekord-Openair mit den meisten Besuchern im vergangenen Jahr hatte das Organisationskomitee kurzfristig mit der Absage vom Headliner Jaël zu kämpfen, doch ein Ersatz wurde nun rasch gefunden.

Erstmals in der Geschichte vom Bündner Open Air kam es dieses Jahr zu einer solch kurzfristigen Absage von einem Headliner, wie der Bandbeauftragte Chris Bluemoon in einer Medienmitteilung schreibt. Eigentlich war das Booking in trockenen Tüchern, doch dann erhielten wir einen Anruf vom Keyboarder der Band von Jaël. Für ein Akustik-Trio wäre es eine unangenehme Angelegenheit gewesen zwischen Rock- und Hip Hop-Acts aufzutreten. Wir haben dann nicht lange herum geheult, sondern uns direkt auf die Suche nach einem passenden Ersatz gemacht. Nach der spontanen Absage musste rasch eine Alternative her, die im Zürcher Nickless dann gefunden wurde.

Nickless ist in der Schweizer Musikszene kein unbeschriebenes Blatt mehr. Bereits mit seiner ersten Single `Waiting` schaffte es der Newcomer einen Swiss Music Award abzustauben. Dies nicht als Newcomer des Jahres, sondern als Hit des Jahres 2016. Der 21-Jährige spielt am Samstagabend als zweiter Headliner vor dem Berner Mundartstar Ritschi. Trotz des schweizweit bekannteren Acts bleibt der Vorverkaufspreis von den Tickets gleich preiswert. Denn das Open Air will trotz tendenziell immer grösseren Acts und steigendem Zuschauerinteresse eine familienfreundliche Veranstaltung bleiben.

Helfer gesucht

Da das Open Air immer mehr Menschen anzieht, wurde Anfang diesen Jahres auch das Organisationskomitee aufgestockt. Neben den zwei langjährigen Organisatoren André Senften und Mathias Caprez, sowie Michaela Sulser, Roger Wäckerlin, Simon Leisinger und Chris Bluemoon, welche alle bereits zum zweiten Mal mit an Bord sind, kamen in diesem Jahr zwei neue Gesichter dazu: Pascal Rüegg und Peter Hartmann. Die beiden Lokalen brachten frischen Wind und grosse Motivation ins OK. Da jedoch der ganze administrative Aufwand am Open Air selbst jedes Mal grösser wird, sind die Malanser nun noch auf der Suche nach Helfern. In den letzten Jahren entstanden unter den Helfern grosse Freundschaften und es wurden magische Momente geschaffen, denn das Open Air Malans holt grosse Stars in ein familiäres Umfeld, wo jedem Helfer gestattet ist, mit seinem Idol auch mal ein Wort zu wechseln.

Mehr Informationen und das komplette Programm unter www.openairmalans.ch

 

(Bild: Das OK des Openair Malans)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion