Spannendes Film-Festival an der HTW

Bereits zum siebten Mal findet am Freitag das Filme für die Erde Festival in den Räumlichkeiten der HTW Chur statt. Auch dieses Jahr zeigt die Fachhochschule wieder vier ausgewählte Dokumentarfilme, die thematisieren, was unseren Planeten zum Thema Nachhaltigkeit bewegt.

Ein Alltag ohne Smartphone, Tablets und Laptops ist nur noch schwer vorstellbar. Doch wie und unter welchen Bedingungen diese Geräte hergestellt werden, ist kaum bekannt. Der Film «Death by Design» (mit Lunchpaket) zeigt wie kein anderer die enormen Auswirkungen der Elektronikindustrie auf Gesundheit und Umwelt.

 

Am Nachmittag folgt «Städte», aus der der Naturdoku-Serie «Planet Erde» der BBC, welcher erstmals und mit eindrücklichen Bildern zeigt, wie Tiere in Städten einen Lebensraum finden. Danach wird die fortschreitende Abholzung des Regenwaldes in Malaysia thematisiert. Dagegen kämpft eine Gruppe von Aktivisten, die Bruno Mansers Erbe weiterführt. Der Film «The Borneo Case» begleitete diese Aktivisten während fünf Jahren und zeigt, wie sie sich dank Hartnäckigkeit und guter Recherche international Gehör verschaffen und einen Diktator in die Knie zwingen.

 

Die Abendvorstellung ist dem Sterben des Great Barrier Reefs vorbehalten. 2016 verschwand 1/3 des Korallenriffs. Beunruhigt kommt ein Team von Tauchern, Fotografen und Wissenschaftlern zusammen, um aufzuzeichnen, was unter Wasser vor sich geht. Die aufwendigen und spektakulären Unterwasseraufnahmen «Chasing Coral» zeigen den Einfluss des Klimawandels auf unsere Ozeane.

Vor der Ausstrahlung diskutiert ein Podium mit Umwelt-Pionieren, moderiert von Gülsha Adiji. Es werden kostenlose Weitergabe-DVDs an die Besuchenden verteilt, damit diese weitergeben können, was sie berührt hat. Mit Ausnahme der Mittagsvorstellung (CHF 22.- inkl. Lunchpaket) ist der Eintritt kostenlos. Jeder Film kann auch einzeln besucht werden. Campus Chur (HTW Chur, Pädagogische Hochschule Graubünden, Theologische Hochschule Chur) ist Bildungspartnerin des Filmfestivals, das schweizweit in weiteren 17 Orten stattfindet.

 

Info

Datum: Freitag, 22. September 2017

Zeit: 12.15 – 22.00 Uhr

Ort: Aula, Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur, Pulvermühlestrasse 57, 7004 Chur

Detailprogramm:

12.15-13.30: «Death by Design» mit Lunchpaket

16.00-17.00: «Planet Erde 2: Städte»

18.00-19.30: «The Borneo Case – Bruno Manser lebt weiter»

20.15-22.10: «Chasing Coral» (zum 1. Mal in der Schweiz auf Grossleinwand), inkl. 20 Min. Podium vor dem Film mit Umwelt-Pionieren, moderiert von Gülsha Adiji

 

Weitere Details gibt es hier

 

(Bild: Death by Design)

GRHeute
20.09.2017
author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion