Jodelterzett Engiadina präsentiert Debut-Album

Jodelterzett Engiadina präsentiert Debut-Album

GRHeute
21.11.2017

Auf seiner Debut-CD präsentiert das Jodelterzett Engiadina Schweizer und Tiroler Jodel, rätoromanische Volkslieder und Gospel, frisch arrangiert, instrumentalisiert und interpretiert. Entstanden ist ein klanglich einzigartiges und mitreissendes Album, das am 24. November seine Veröffentlichung feiert.

Bereits 2002 gründeten Martina Gemassmer, Svenja Ernst und Sabrina Ernst das Terzett, damals waren sie zwischen 10 und 12 Jahre alt. Sie nahmen erfolgreich an Jodelnachwuchswettbewerben teil, sangen in allen renommierten Hotels in St. Moritz und Umgebung und brillierten 2008 am Eidgenössischen Jodlerfest in Luzern. Es folgten Fernsehauftritte unter anderem im ZDF, 2009 traten sie zum ersten Mal beim Stanglwirt in Kitzbühel auf, wo sie bis heute jedes Jahr zu hören sind.

Obwohl sie fürs Studium ihre Bündner Heimat verliessen und nach Luzern und Zürich zogen, haben sie nicht aufgehört zu singen, traten in Istanbul, Stuttgart, Wiesbaden, Dubai, Mailand auf und jodelten 2012 in der SRF-Sendung «Viva Volksmusik». 15 Jahre gemeinsames Singen hat das Terzett zu einer eindrücklichen musikalischen Einheit werden lassen – das einzige Jodelterzett übrigens im ganzen Engadin, denn der Jodel hat hier keine lange Tradition. Und sie machen es auf ihre Weise, interpretieren nur Lieder, deren Harmonien, Texte und Jodel ihnen gefallen, Lieder, denen sie mit ihrem Dreigesang einen eigenen, neuen Charakter geben können.

Martina Gemassmer (*1991, La Punt Chamues-ch/GR) ist mit Volksmusik aufgewachsen, entdeckte aber schon früh ihre Liebe zu Pop und Folk, zu Eva Cassidy, Neil Young und Laura Marling. Alias Martina Linn hat sie bereits zwei Alben veröffentlicht, dabei aber nie aufgehört, sich mit dem musikalischen Erbe insbesondere aus der rätoromanischen Schweiz und dem Südtirol (woher ihr Vater stammte, dem diese CD gewidmet ist) auseinanderzusetzen. Martina lebt und arbeitet in Luzern.

Svenja Ernst (*1990) und Sabrina Ernst (*1992) sind in Samedan/GR) geboren und mit Volksmusik, Kirchengesang und Gospel gross geworden – auch wenn heute öfters Pop auf dem privaten Musikprogramm steht, ist das Jodeln eine Leidenschaft geblieben. Svenja ist als Lehrerin tätig, Sabrina ist zurzeit dabei, ihr Studium abzuschliessen. Beide leben in Zürich.

Im Sommer/Herbst 2016 haben die drei nun ihre erste CD mit Schweizer und Tiroler Jodel, rätoromanischen Volksliedern, amerikanischem Gospel sowie einer Eigenkomposition von Martina Gemassmer aufgenommen. Das Album wird am 24. November 2017 veröffentlicht.

«Uf der Alpweid»

(Quelle/Bild: musikbuero.ch)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion