PUCK YEAH – Kandidaten für die NHL Awards

PUCK YEAH – Kandidaten für die NHL Awards

Jannik Valär
26.02.2018

Drei Viertel der aktuellen NHL-Saison sind Vergangenheit. Eine Vergangenheit geprägt von vielen Geschichten über Teams, Aktionen neben dem Eis mit Einfluss auf den Sport und natürlich von Spielern. Einige eben dieser Spieler werden Ende Saison mit Auszeichnungen belohnt. Doch was, wenn diese Preisverleihung bereits heute durchgeführt werden würde? Eine Nomination von drei Spielern für vier dieser Awards.

Hart Memorial Trophy/Ted Lindsay Award

Die Hart Memorial Trophy wird jährlich an den wertvollsten Spieler während der regulären Saison in der NHL von der Professional Hockey Writers’ Association verliehen. Im Gegensatz zur Hart, mit der bereits seit 1924 der MVP der Liga ausgezeichnet wird, werden die Ted Linsay Award Preisträger nicht von Journalisten, sondern von den Spielern selbst gewählt.

Nathan MacKinnon, Colorado Avalanche
Der 22 jährige Center aus Halifax ist mit 66 Punkten einer der Hauptgründe, warum Colorado immer noch im Rennen um einen Playoffplatz ist. Nach dem Abgang von Matt Duchene hat er so richtig aufgedreht und ist deshalb ein würdiger Kandidat für den wertvollsten Spieler.

Taylor Hall, New Jersey Devils
Der first-overall Pick von 2010 hat ebefalls 66 Punkte auf sienem Konto. In den letzten 21 Spielen ging er nie ohne Punkt vom Eis und skorte deren 29! Auch wenn es nicht so weitergehen sollte, ist er mit momentan 25 Punkten Abstand auf den Team-zweitplatzierten Hischier definitiv MVP der Devils.

Nikita Kucherov, Tampa Bay Lightning
Es fällt schwer einen MVP zu wählen, ohne den besten Scorer der Liga in betracht zu ziehen. 82 Punkte aus 62 Spielen sind schlicht und einfach beeindruckend. Der grosse Unterschied zu anderen Kandidaten besteht darin, dass Kucherov nicht der einzige seines Teams ist der eine starke Leistung zeigt.

 

Vezina Trophy

Die Vezina Trophy wird jährlich an den besten Torhüter vergeben. Die Vergabe erfolgt aufgrund einer Umfrage unter den General Managern aller Teams.

Andrei Vasilevskiy, Tampa Bay Lightning
36 Siege, 7 davon ohne Gegentor (beides Bestwerte der Liga), 92.7% von 1’612 Schüssen auf sein Gehäuse hat er gehalten. Mit diesen Statistiken ist seine Nomination ein Muss.

Connor Hellebuyck, Winnipeg Jets
Mit einem leicht besseren Goal Against Average (2.32 Tore pro Spiel) als «Vasy», ist der 24 jährige aus Michigan einer der Hauptgründe, warum man die Jets diese Saison au dem Radar haben muss. Er hat sich klar gegen den diese Saison zum Team gestossenen Steve Mason durchgesetzt.

Frederik Andersen, Toronto Maple Leafs
«Freddie» ist der Grund warum die Leafs in jedem Spiel eine Chance auf den Sieg haben. Trotz den meisten Schüssen der ganzen Liga auf ihn und sein Tor, konnte er am zweitmeisten Siege einfahren.

 

James Norris Memorial Trophy

Die James Norris Memorial Trophy wird jährlich an den wertvollsten Abwehrspieler während der regulären Saison in der NHL durch eine Umfrage der Professional Hockey Writers’ Association verliehen.

John Klingberg, Dallas Stars
Eine kleine Überraschung dieser Saison, denn der 25 jährige Schwede hat momentan am meisten Punkte aller Verteidiger. Als hervorragender Spielmacher ist er die Nummer 8 in der Assists Kategorie. Eine Corsi For % von 53.7 spricht ebenfalls für die Offensivstärke des Rechtsschützen.

Pernell Karl Subban, Nashville Predators
P.K. führt alle NHL-Verteidiger mit 15 Toren an. Nashvilles Defensive hat neben ihm sowieso einiges zu bieten, dennoch sticht Subban als Top-Scorer der Preds heraus.

Victor Hedman, Tampa Bay Lightning
Starke Scorerwerte trotz unterdurchschnittlicher Treffquote (nur 5.5% seiner Schüsse finden den Weg ins Tor) und starke Defensivarbeit sprechen für den zweiten Schweden dieser Liste. Besonders im Power Play ist er mit 19 Punkten ein wichtiger Faktor.

 

Calder Memorial Trophy

Die Calder Memorial Trophy wird jährlich an den besten Liganeuling (Rookie) verliehen. Erstmals wurde in der NHL-Saison 1932/33 eine Rookie-of-the-year-Auszeichnung verliehen, doch erst später wurde zu dieser Ehrung auch eine Trophäe geschaffen.

Mathew Barzal, New York Islanders
Der Punkteleader aller Rookies gilt als Favorit. Kein Wunder, 1.05 Punkte pro Spiel sind Top 20 der Liga und Bestwert seines Teams das immerhin John Tavares beinhaltet.

Brock Boeser, Vancouver Canucks
Einer der wenigen Lichtblicke für die Anhänger der Canucks. Trifft konstant den Kasten. Kein Wunder bei diesem Hammer Handgelenkschuss!

Charlie McAvoy, Boston Bruins
Der 20 jährige aus Long Beach, USA, ist bereits jetzt einer der besten Verteidiger der «B’s». Offensivstärke sowie zuverlässige Defensivarbeit machen ihn hinter Zdeno Chara zum meist eingesetzten Spieler Bostons (22:30 min/Spiel).

 

https://youtu.be/VqCknptnpL4?t=19s

Jack Adams Award

Dieser Award wird jährlich an denjenigen Trainer in der National Hockey League verliehen, der am meisten zum Erfolg seines Teams beigetragen hat. Der Gewinner wird aufgrund einer Umfrage durch die National Hockey League Broadcasters› Association ausgewählt.

Gerard Gallant, Las Vegas Golden Knights
Das Expansion Team aus Las Vegas hat bereits unzählige Rekorde aufgestellt. Es ist das beste Neu-Team aller Zeiten im Nordamerikanischen Sport. Mit diesem Team im Rennen um die Presidents Trophy (meiste Punkte nach der Regular Season) zu sein ist beeindruckend. Klarer Favorit auf diesen Award.

John Hynes, New Jersey Devils
Seine dritte Saison als NHL Coach wird wohl seine bisher beste sein. New Jersey hat eine erfolgreiche Zukunft vor sich, wenn die Fortschritte die gemacht wurden weiter gehen. Nicht zuletzt sein Verdienst ist es, dass gleich drei Rookies eine starke Saison zeigen.

Bruce Cassidy, Boston Bruins
Die erste volle Saison als Bruins Headcoach ist bereits jetzt ein Erfolg. Die Playoffs sind praktisch sichergestellt und es scheint als ob dieses Jahr erfolgreichere Playoffs drin liegen. Cassidy hat eine gute Mischung aus gestandenen NHL-Spielern und Rookies in tollen Linienkombinationen vereint.

 

Da die meisten Teams noch 20 Spiele oder mehr zu spielen haben, kann noch sehr viel passieren. Wie schlussendlich entschieden wird ist schwer vorherzusehen. Das Diskutieren über Pro und Contra bei jedem Spieler bringt jedoch jedem Hockeyfan Freude.

 

(Titelbild: commons.wikimedia: 2017 NHL Entry Draft)

author

Jannik Valär

Redaktor Eishockey
NHL-Fan und Kenner, Hockey-Blogger und Editor der «Puck Yeah»- Kolumne.