Buchvernissage Vincenzo Todisco «Das Eidechsenkind»

Buchvernissage Vincenzo Todisco «Das Eidechsenkind»

GRHeute
01.05.2018

Vincenzo Todisco hat bereits fünf Romane in italienischer Sprache verfasst, vier davon wurden ins Deutsche übersetzt. Anfang Mai erscheint nun sein erster in Deutsch geschriebener Roman mit dem Titel «Das Eidechsenkind».

Aus der Sicht eines Kinds erzählt Vincenzo Todisco in diesem erschütternden Roman von einem verborgenen Schicksal in einem belebten Wohnhaus, von kindlichem Einfallsreichtum und heimlicher Freundschaft. Lucertola – das Eidechsenkind – ist in Italien daheim und im Gastland zu Hause. Hier muss es sich verstecken: unter der Kredenz, im Schrank, unter dem Sofa. Bis es sich eines Tages zu heimlichen Streifzügen ins Treppenhaus hinauswagt, in andere Wohnungen, wo niemand die Gegenwart des Eidechsenkindes auch nur ahnt. Einzig Emmy, dem Mädchen, das neu im dritten Stock wohnt, gibt sich das Eidechsenkind zu erkennen. Der Dachstock gehört ihnen, doch bald will Emmy hinaus in die Welt, ins Schwimmbadoder noch weiter.

Vincenzo Todisco lebt in Rhäzüns und unterrichtet an der Pädagogischen Hochschule Graubünden. 2005 erhielt er den Bündner Literaturpreis.

Die Buchvernissage wird von Vincenzo Todiscos Bruder Marco Todisco musikalisch umrahmt und von Daniela Koch, Rotpunktverlag, moderiert.

Dienstag, 08.05.2018, 18:00 Uhr. Kantonsbibliothek Graubünden, Karlihofplatz, Chur.

Eintritt frei. Ohne Anmeldung.

 

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion