San Bernadino Tunnel ab morgen wieder offen?

San Bernadino Tunnel ab morgen wieder offen?

GRHeute
23.05.2018

Die Reparaturarbeiten am San Bernadino Tunnel, der durch einen Car Brand am vergangenen Freitag beschädigt werden war (GRHeute berichtete), sind fast abgeschlossen. Heute am späten Abend wird entschieden, ob der Tunnel bald wieder geöffnet werden kann.

Im San-Bernardino-Tunnel werden inzwischen die Instandsetzungsarbeiten, die noch am Tag des Unfalls begonnen hatten, vorangetrieben. Dank des grossen Einsatzes aller Einheiten – einschliesslich der Projektverfasser und Unternehmen – über die vergangenen Feiertage kann der Tunnel in Kürze wieder geöffnet werden. Ein Tunnelabschnitt von etwa 100 Metern Länge war durch den Brand stark beschädigt worden. Am stärksten in Mitleidenschaft gezogen wurden die elektromechanischen Anlagen und Sicherheitseinrichtungen sowie die Zwischendecke, die den Verkehrsraum vom Lüftungskanal trennt.  

Am Freitag war ein von Süden kommender deutscher Reisebus im San-Bernardino-Tunnel etwa 500 Meter vor dem Nordportal in Brand geraten. Alle 22 Personen, die sich im Bus befanden, konnten in Sicherheit gebracht werden.

Der Tunnel blieb aber das ganze Pfingstwochenende über geschlossen und führte zu einem Rekordstau am Gotthard. Mit 28 Kilometern Kolonne und 5 Stunden Wartezeit egalisierte der Pfingststau am Samstag den Negativ-Rekord aus dem Jahr 1999.

Für heute Mittwoch, den 23. Mai, sind die Prüfung und Abnahme der provisorischen Stabilisierung der Zwischendecke vorgesehen. Fallen die Ergebnisse positiv aus, kann der Tunnel am Donnerstag, 24. Mai, um 05.00 Uhr, wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die definitive Bestätigung der Wiedereröffnung kann jedoch erst heute am späten Abend erfolgen.

(Quelle: ASTRA; Bild: Archivbild GRHeute)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion