Cup-Paarungen im Eishockey und im Fussball stehen fest

Cup-Paarungen im Eishockey und im Fussball stehen fest

Juerg Kurath
14.11.2018

Im Eishockey werden die Partien der vierten Qualifikationsrunde für den Schweizer Cup 2019/20 am Dienstag/Mittwoch, 20./21. November ausgetragen. Dabei hat die Auslosung für die Bündner Eishockeyclubs folgende Paarungen ergeben: Die beiden 1. Ligisten müssen wiederum auswärts antreten, wobei der EHC Arosa wie schon im Vorjahr beim Ligakonkurrenten SC Rheintal zu Gast ist und der HC Prättigau-Herrschaft gegen den 2. Ligisten HC Luzern spielen muss. Und während der EHC Chur im Duell zweier MySports League-Clubs den EHC Dübendorf empfängt, kommt es im Engadin zum Derby zwischen dem 2. Ligisten EHC St. Moritz und dem 2. Liga-Absteiger EHC Lenzerheide-Valbella, der nun in der 3. Liga einen neuen Anlauf nimmt. 

Im Fussball stehen bereits die Halbfinal-Paarungen im Bündner Cup fest. Gespielt wird aber erst wieder im Frühjahr, wobei dann nicht nur der 3. Ligist AS Moesa gegen den Ligakonkurrenten FC Thusis-Cazis Heimvorteil geniessen wird, sondern auch das 3. Liga-Nachwuchsteam von Chur97 gegen den 4. Ligisten CB Trun/Rabius. Bei den Frauen werden die zwei Finalistinnen bekanntlich in einem Turnier ermittelt. Die Finals finden am Auffahrtstag, das heisst Ende Mai 2019 statt.

Weil der 3. Ligist Valposchiavo Calcio am letzten Samstag das Achtelfinal-Heimspiel der Vorrunde des Schweizer Cups gegen den Ligakonkurrenten FC Rheineck mit 1:5-Toren verloren hat, ist der 3. Ligist FC Thusis-Cazis das einzige Bündner Team, das sich für die Viertelfinals hat qualifizieren können. Dort treffen die Thusner nach der Winterpause auf den 2. Ligisten AS Calcio Kreuzlingen.

Geburtstagsfeier des EHC Chur

Am übernächsten Samstag, 24. November 2018 feiert der EHC Chur seinen 85. Geburtstag. Zum Jubiläum lädt der Stadtclub alle Mitglieder der Churer Sportvereine ins Thomas Domenig Stadion ein.

Um 17:00 Uhr erfolgt zunächst das Einlaufen der Spieler und die Vorstellung der Teams, bevor die Zuschauer ab 17:20 Uhr durch einen Eishockeymatch der „Legenden des EHC Chur“ unterhalten werden. Dabei können auch mehrere ehemalige Churer Grössen wie Harijs Vitolins, Renato Tosio, Reto Zuccholini, Toni und Beni Neininger, Thomas Laczko, Markus Mettier, Reto Frischknecht und Dani Peer bewundert werden.

Nach einer Vorführung des Eisclubs Chur und der offiziellen Eröffnung durch Vereinspräsident Urs Knuchel beginnt dann um 20:00 Uhr das Meisterschaftsspiel der MySports League zwischen dem EHC Chur und dem EHC Seewen. Anschliessend kann im Restaurant und in der Bar bis 03:00 Uhr weiter gefestet werden.

 

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.