Siege für Chur, Prättigau-Herrschaft, Arosa und St. Moritz

Siege für Chur, Prättigau-Herrschaft, Arosa und St. Moritz

Juerg Kurath
16.12.2018

Am Samstag schnitten die im Einsatz stehenden Bündner Eishockey Clubs fast durchwegs äusserst erfolgreich ab. Während nämlich der HC Davos erst am nächsten Samstag wieder ins sportliche Geschehen eingreifen wird, errangen der EHC Chur in der MySports League, der HC Prättigau-Herrschaft und der EHC Arosa in der 1. Liga und der EHC St. Moritz in der 2. Liga allesamt Siege. Somit musste einzig der Club da Hockey Engiadina eine Niederlage einstecken, die allerdings deftig ausfiel.

Der EHC Chur musste die lange Reise nach Morges antreten, wo er vor nur 87 Zuschauern in der Patinoire des Eaux Minérales im Duell der beiden Tabellenletzten auf Star Forward traf. Die Churer konnten sich dank einer soliden Leistung klar und absolut verdient mit 3:0-Toren durchsetzen und sich somit drei im Kampf um den Ligaerhalt vielleicht wichtige Punkte erkämpfen. Die Torschützen für die Gäste waren Patrick Zahner in der 6. Minute, Yannick Bucher mit einem Shorthander in der 13. Minute und Andreas John in der 24. Minute. Und für einmal bekundeten die Churer dann auch keine Mühe, diesen Vorsprung trotz einigen unnötigen Strafen über die Zeit zu schaukeln.

 

Am nächsten Dienstag ist der EHC Chur zuerst beim EHC Basel/Kleinhüningen zu Gast, bevor er am darauffolgenden Samstag um 20 Uhr den HC Sierre im Thomas Domenig Stadion empfängt.

Der HC Prättigau-Herrschaft meldet sich zurück

Der HC Prättigau-Herrschaft konnte vor 235 Zuschauern in der Eishalle der Thurgauer Metropole gegen den EHC Frauenfeld vor allem dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einem stark aufspielenden Torhüter Jamal Kotry einen überraschenden 2:0-Auswärtssieg feiern und den Vorsprung auf den unter dem Strich liegenden EHC Uzwil wieder auf fünf Punkte vergrössern. Die Treffer für die Vorderprättigauer erzielten Nico Casanova mit einem Shorthander in der 27. Minute und Ives Carnot in Überzahl in der 56. Minute. Zudem überstanden die Gäste kurz vor Spielmitte eine mehrminütige Phase doppelter Unterzahl schadlos.

Am nächsten Samstag trifft der HC Prättigau-Herrschaft um 18:30 Uhr in der Eishalle Grüsch auf den Tabellennachbarn EHC Uzwil und könnte mit einem weiteren Erfolg einen vorentscheidenden Schritt in Richtung Playoffs machen.

Der EHC Arosa kehrt das Spiel

Der EHC Arosa startete vor 465 Zuschauern im Sport- und Kongresszentrum zwar schwungvoll in die Begegnung gegen die durch mehrere Spieler der zwei Partnerteams HC Ambri-Piotta und HC Lugano verstärkte GDT Bellinzona, kam auch zu einigen Torchancen und lag anfangs des zweiten Abschnitts durch Treffer von Thomas Schena in der 12. Minute und Danny Masa in der 21. Minute trotzdem mit 0:2-Toren in Rückstand.

Die Schanfigger zeigten aber in der Folge viel Moral und konnten durch zwei Powerplaytreffer von Olivier Hostettler in der 29. Minute und Livio Roner in der 58. Minute doch noch den 2:2-Ausgleich erzwingen. In der Overtime war es schliesslich Ramon Pfranger, der elf Sekunden vor Schluss den 3:2-Erfolg des EHC Arosa sicherstellte und dessen zweiten Tabellenplatz festigte.

Am nächsten Samstag spielen die Aroser, die in der letzten Qualifikationsrunde für den Schweizer Cup 2019/20 anfangs Februar gegen den EHC Dübendorf anzutreten haben, um 20 Uhr im Sport-und Kongresszentrum zuerst noch gegen den EHC Frauenfeld, bevor am Samstag, 29. Dezember der EHC Biel an der Arosa Ice Classics 2018 seine Aufwartung macht.

EHC St. Moritz neuer Tabellenführer

Der EHC St. Moritz konnte vor 185 Zuschauern in der Eisarena Ludains den Spitzenkampf gegen den EHC Bassersdorf mit 4:2-Toren für sich entscheiden und dadurch die punktgleichen Zürcher Unterländer an der Tabellenspitze ablösen.

Der 2:2-Spielstand nach 40 Minuten versprach viel Spannung für das Schlussdrittel. Elio Tempini in der 19. Minute und Jan Tichy in der 22. Minute hatten nämlich die beiden Powerplaytreffer der effizienten Gäste wettmachen können. Marco Tosio in der 49. Minute mit einem Shorthander und Adrian Kloos kurz vor dem letzten Sirenenton sorgten dann für den Heimsieg der Oberengadiner, die am nächsten Samstag auswärts gegen die wieder erstarkten EHC Dürnten Vikings versuchen werden, die Spitzenposition zu verteidigen.

Glück im Unglück für den Club da Hockey Engiadina

Keine Chance auf einen Punktgewinn hatte der Club da Hockey Engiadina vor 99 Zuschauern in der Sportanlage Güttingersreuti gegen den SC Weinfelden, lagen die Unterengadiner doch nach dem zweiten Drittel bereits vorentscheidend mit 0:8-Toren zurück. Mauro Noggler, Domenic Tissi und Corsin Riatsch in Überzahl sowie Andri Riatsch mit einem Shorthander konnten in den letzten zwanzig Minuten aber noch etwas Resultatkosmetik betreiben.

Der Club da Hockey Engiadina verbleibt aber trotz der 4:10-Niederlage über dem Strich, weil der bisher noch punktelose EHC St. Gallen gegen den Tabellenvorletzten EHC Schaffhausen mit 6:5-Toren überraschend den ersten Saisonerfolg hat feiern können. Am nächsten Samstag treffen um 19:30 Uhr in der Eishalle Gurlaina in Scuol der Club da Hockey Engiadina und der EHC St. Gallen aufeinander, wobei die Unterengadiner die Chance haben, sich mit einem Dreier wieder näher ans hintere Mittelfeld heranzukämpfen.

 

Telegramme, Resultate und Ranglisten unter www.sihf.ch 

     

(Bild: HC Prättigau-Herrschaft)

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.