Ständerat Martin Schmid in Andeer

Ständerat Martin Schmid in Andeer
GRHeute
17.01.2019

Anlässlich eines Parteianlasses der FDP Kreisparteien Schams und Rheinwald vom Dienstag 15. Januar, trat FDPStänderat Martin Schmid  und FDP Grossrätin Vera Stiffler in Andeer auf. Ebenfalls anwesend war FDP Grossrat Peter Flütsch aus Splügen.

Martin Schmid, der wieder zu den Ständeratswahlen 2019 vom kommenden Herbst antreten wird, referierte am Tag der Brexitabstimmung im britischen Parlament über die Herausforderungen der Schweiz. Dabei ging er auch auf das Rahmenabkommen der Schweiz mit der Europäischen Union ein.

Er wies auf zahlreiche ungeklärte Fragen hin. Letztlich hätte die Politik die Vor- und Nachteile eines solchen Abkommens aufzuzeigen. Gemäss Ständerat Martin Schmid ist heute nicht klar, wie diese Bilanz aussieht. Klar sei hingegen, dass selbst nach Durchführung von gemeinsamen Verfahren letztlich der Europäische Gerichtshof in vielen Punkten materiell entscheiden würde, und damit die demokratische Entscheidungsfreiheit der Schweiz tendenziell kleiner würde. Ständerat Martin Schmid ist klar für Nachverhandlungen. Er sei sehr skeptisch, dass ein solches Verhandlungsergebnis eine Mehrheit im Volk finden würde. Im Weiteren ging Ständerat Martin Schmid auf für die Region wichtige Themen wie die zukünftige Landwirtschaftspolitik, die Wasserzinsen und den Finanzausgleich ein. Gerade in der Region Hinterrhein spielen diese Entscheidungen in Bern eine wichtige Rolle. Und dabei konnte Ständerat Martin Schmid aufzeigen, dass er die Interessen unserer Region und unseres Kantons als ehemaliger Regierungsrat bestens in Bern vertreten kann.

 

(Bild: zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion