Über 8000 Besucher an der «Passiun»

Über 8000 Besucher an der «Passiun»

GRHeute
11.02.2019

Am Sonntagabend ging die vierte Ausgabe der «Passiun» zu Ende. Die Messe für Jäger, Fischer und Schützen gab den Besucherinnen und Besuchern einen spannenden Überblick über die neusten Produkte und Trends. Die Bündner Meisterschaften im Schützendorf, die Sonderschau Fischotter, zahlreiche Fachvorträge und Präsentationen sowie über 60 Aussteller trugen zu einem erfolgreichen Messewochenende mit rund 8100 Besucherinnen und Besucher in der Stadthalle Chur bei.

«Mit dem Schützendorf, dem Rahmenprogramm und den fachkundigen Ausstellern konnten wir die Passionen der Jäger, Fischer und Schützen gut verbinden», zieht Messeleiter Marco Engel Bilanz. Die Besucherzahl sei sehr erfreulich, führt er weiter aus.

Im Schützendorf massen sich die besten Bündner Schützinnen und Schützen an den Bündner Meisterschaften Gewehr und Pistole 10 Meter. Bündner Meister wurden Pistole Elite Elmar Fallet und Gewehr Elite Carina Caluori. Die Titel bei den Junioren gingen an Annina Tomaschett, Gewehr und Tim Wolf, Pistole. Bei Gewehr Nachwuchs gewann Anja Cadalbert.1 Gemäss Lars Färber vom Bündner Schiesssportverband konnte die Passiun als hervorragende Plattform genutzt werden, um dem Publikum den Schiesssport näher zu bringen. Er zeigte sich erfreut, dass viele Besucherinnen und Besucher einen Versuch wagten und ihre Treffsicherheit am Schiessstand mit Luftgewehr und -Pistole testeten.

Das Messeprogramm lockte jedoch auch Outdoorbegeisterte und Naturfreunde an die Passiun, von der Zeckenprävention über nachhaltige Schuhe und Accessoires bis hin zur Sonderschau Fischotter, welche die Lebensweise und Rückkehr des Fischotters aufzeigte, gab es Interessantes zu hören und zu entdecken. Am Stand des Patronatspartners, Bündner Kantonaler Patentjäger-Verband, wurde rege über die Sonderjagdini- tiative diskutiert. Die Jagdhunde-Shows, der Film «Dunnas a chatscha, Bündnern Frauen auf der Jagd» und Referate griffen Themen rund ums Jagen auf. Der Patronatspartner Kantonaler Fischereiverband Graubünden begrüsste Fischereibegeisterte mit Fischspezialitäten im eigenen Bistro. Rege diskutiert wurde am Samstagabend bei der Podiumsdiskussion «Sind unsere Fische die stillen Opfer der Energiestrategie 2050?». Ergänzend sorgten die Wurfshows der Fliegenfischer und Vorträge wie beispielsweise zur Wichtigkeit kleiner Fliessgewässer oder die Flussaufweitung Bad Ragaz für interessante Attraktionen.

Als Treffpunkt für Jäger, Fischer und Schützen dienten die drei Restaurants, welche Besucherinnen und Besucher kulinarisch verwöhnten. Die nächste Passiun-Messe für Jäger, Fischer, Schützen und Outdoorbegeisterte findet voraussichtlich vom 5. bis 7. Februar 2021 statt. 

 

(Bilder: Claudio Godenzi/Passiun/Charly Bosshard)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion