Andreas Thöny übernimmt Soziale Dienste

Andreas Thöny übernimmt Soziale Dienste

GRHeute
19.12.2019

Andreas Thöny aus Landquart übernimmt per 1. Juli 2020 die Funktion als Dienststellenleiter der Sozialen Dienste der Stadt Chur. Andreas Thöny verfügt über vielfältige Führungserfahrungen bei der öffentlichen Hand, in Non-Profit-Organisationen und in der Politik. Er tritt die Nachfolge von Thomas Roffler an.

Aufgrund der Kündigung von Thomas Roffler wurde die Stelle im Verlauf des Herbstes ausgeschrieben. Andreas Thöny setzte sich gegen 13 teils sehr starke Bewerbungen durch, weil er das Profil der Stelle am besten erfüllte.

Andreas Thöny ist seit 2013 Kirchenratspräsident der Evangelisch-reformierten Landeskirche Graubünden und ist in Führungsgremien verschiedener Institutionen wie beispielsweise im Verwaltungsrat der Rhätischen Bahn, als Vizepräsident des Vorstandes der Evangelischen Mittelschule Schiers oder als Vizepräsident des Vereins Altershilfe Mastrils tätig. Seit 2006 vertritt Andreas Thöny ausserdem den Kreis Fünf Dörfer im Grossen Rat des Kantons Graubünden. Er verfügt über einen CAS in Führung Öffentliche Verwaltung und Non-Profit-Organisationen und schliesst voraussichtlich im Herbst 2020 den Master of Advanced Studies in Business Administration an der Fachhochschule Graubünden ab. Ursprünglich absolvierte er das Lehrerpatent und arbeitete als Praxislehrperson an der Pädagogischen Hochschule Graubünden sowie an der Primarschule in Landquart. Von 2001 bis 2012 war er Mitglied des Gemeindevorstandes Landquart.

Der Lebenslauf von Andreas Thöny zeigt neben seinem grossen Engagement in der Bildung, im Sozial- und Altersbereich sowie in der Kultur auch einen besonderen Schwerpunkt im Sport. Er war OK-Präsident verschiedener Turntage und ist Ehrenmitglied des Turnvereins Maienfeld. Andreas Thöny ist gut für den Umbau der Sozialen Dienste zur Dienststelle Gesellschaft gerüstet.

(Bild: Stadt Chur)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion