Lawine am Piz Nair fordert eine schwer verletzte Person

Lawine am Piz Nair fordert eine schwer verletzte Person
GRHeute
26.12.2019

Am Stephanstag ist am Piz Nair ist ein Snowboarder von einer Lawine verschüttet worden. Dabei wurde dieser schwer verletzt.

Am Stephanstag kurz vor 10 Uhr hat sich an einem Südost-Hang am Piz Nair, ausserhalb der markierten und gesicherten Piste, ein Lawinenunfall ereignet. Dabei wurde ein in der Schweiz wohnhafter 36-jähriger Snowboarder schwer verletzt. Als die Vierergruppe den gleichen Hang zum zweiten Mal einzeln befuhr, löste das letzte Mitglied dieser Gruppe eine Lawine aus. Dabei wurde der Mann durch die Schneemasse rund 400 Meter mitgerissen und verschüttet. Zur selben Zeit warteten die anderen drei Teilnehmer der Gruppe, welche vorausgefahren waren, an einem sicheren Ort am Fusse desselben Hanges.

Der schwerverletzte Snowboardfahrer wurde mit der REGA ins Kantonsspital Graubünden nach Chur überflogen. An der Rettungsaktion haben sich die REGA Crew der Rega Basis Samedan, die Heli Bernina, zwei Retter der Rettungskolonne der SAC Bernina, ein Hundeführer und die SOS Corviglia- Marguns beteiligt.

 

(Kantonspolizei Graubünden, 26.12.2019)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion