Der Festivalsommer ist abgesagt

Der Festivalsommer ist abgesagt

GRHeute
29.04.2020

Bis Ende August sind alle Veranstaltungen über 1’000 Personen verboten. Viele Events müssen nun abgesagt werden.

Der Bund lockert die Coronamassnahmen. Veranstaltung über 1’ooo Personen bleiben bis Ende August verboten. Der Festivalsommer fällt somit ins Wasser. So schreiben zum Beispiel die Veranstalter vom Openair Lumnezia: «Wir sind traurig, dass unser kleines grosses Festival ausfällt, stehen aber als Veranstalter zu 100% hinter dem Regierungsentschluss.» Das Openair Lumnezia wird auf nächstes Jahr verschoben. Das Datum steht auch bereits: 24. Juli 2021!

Ebenfalls betroffen ist das Quellrock Open Air in Bad Ragaz. Das Openair wird abgesagt, die Tickets zurückerstattet.

Berbahnen müssen sich geduldig zeigen

Darüber wie es mit den Bergbahnen weitergeht, ist noch nicht geregelt. Die Seilbahnen Schweiz schreibt in einer Stellungsnahme: «Seilbahnen Schweiz begrüsst diesen Lockerungsschritt sehr, hat jedoch absolut kein Verständnis dafür, dass die Bergbahnen weiterhin geschlossen bleiben müssen. Dies umso mehr, als der öffentliche Verkehr in den kommenden Wochen auf den Normalbetrieb hochgefahren wird und ein Gast in einer Seilbahn dank Schutzmassnahmen ebenso gut geschützt werden kann wie in einem Bus, Tram oder in der Eisenbahn.» Ein entsprechendes Schutzkonzept für die Branche sei bereits in Arbeit, so Odermatt. Die Berbahnen hoffen nun darauf, dass sie bei der nächsten Lockerung am 8. Juni ihren Betrieb wieder aufnehmen dürfen.

Kinder müssen zurück in die Schule

Ab dem 11. März wird der obligatorische Schulbetrieb wieder aufgenommen. Ebenfalls werden Sportanlagen, Bibliotheken, Einkaufsläden, Restaurants (unter strengen Bestimmungen), Museen und Reisebüros wieder geöffnet.

Alle aktuellen Massnahmen sind auf der Webseite des Bundes aufgeschalten.

Die Anzahl infizierten Personen liegt in Graubünden momentan bei 809. Todesfälle hat es seit dem Sonntag, 26. April 2020 keine neuen gegeben.

(Bild: GRHeute, Grafik: BAG Admin)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion