Broncos zwingen Genf im Saisoneröffnungsspiel in die Knie

Broncos zwingen Genf im Saisoneröffnungsspiel in die Knie

GRHeute
20.06.2021

Die Calanda Broncos haben ihr Saisoneröffnungsspiel in der höchsten Schweizer Spielklasse gegen die Geneva Seahawks in einem Duell zweier NLA-Schwergewichte klar mit 31:0 gewonnen (7:0, 14:0, 7:0, 3:0).

Vor Corona-bedingt «nur» 300 Zuschauer empfingen die Calanda Broncos am Sonntag an der Churer Ringstrasse die Geneva Seahawks – fast zwei Jahre nach dem letzten offiziellen Spiel in der NLA, als sich ebenfalls die Bündner und die Genfer im Swiss Bowl 2019 gegenüber gestanden waren. Damals gewann die Broncos dank eines dominanten 31:0-Sieges den 10. Schweizer Meistertitel.

Die Einheimischen starteten mit einer systematischen, zeitfressenden Angriffsserie in die NLA-Saison und beendeten diese mit einem 3-Yard-Touchdown-Run ihres Running Backs Erik Rageth, der gleich auch noch den Zusatzpunkt zur 7:0-Führung erzielte. Auch die Broncos Defense begann stark und stoppte die Gäste umgehend. Der Angriff seinerseits fügte nahtlos am ersten Drive an und lieferte ein Lehrstück, was Zeitkontrolle im Football bedeutet: Mit unnachgiebigem Laufspiel über Steffen Haenelt und Erik Rageth marschierten die Bündner übers Feld, konvertierten dabei einen vierten Versuch und skorten schliesslich nach drei Minuten im zweiten Viertel durch einen 14-Yard-TD-Pass von Quarterback Conner Manning auf Severin Murk zum 14:0.

Zu diesem Zeitpunkt hatten die Seahawks gerade mal drei (!) Offense Plays gespielt. Viel wurde im Vorfeld über die Stärke der Seahawks «gewerweisst», da die französische Meisterschaft bekanntlich abgesagt wurde und diverse Spieler aus der Grenzregion mit einem Wechsel nach Genf liebäugelten. Der klare Broncos-Sieg täuscht etwas darüber hinweg, dass die körperlich massiven und mit über 30 Spielern dieses Jahr auch zahlenmässig solide ausgerüsteten Seahawks auch 2021 eine vor allem physisch starke Equipe am Start haben. Die Westschweizer kamen in der Folge dann auch etwas besser ins Spiel, spielten insgesamt aber zu fehlerhaft und mussten fast schon verzweifelt mitansehen, wie sich die Bündner im Angriff weiter methodisch nach vorne arbeiteten und noch in der ersten Halbzeit durch einen wunderbar freigeblockten 16-Yard-Run von Erik Rageth zum 21:0 erhöhten. 

Für die Vorentscheidung sorgte im dritten Quarter dann Allzweckwaffe Adrian Sünderhauf: Zuerst fing er einen riesigen Manning-Pass übers halbe Spielfeld.

Im nächsten Spielzug trug er den Ball zum 28:0 über die Goalline. Mit einem Field Goal Rageths zum 31:0 im Schlussviertel war der Mist endgültig geführt – die Broncos siegten am Ende tatsächlich mit dem exakt gleichen Skore, wie das letzte Duell der beiden zuletzt dominierenden Schweizer Equipen vor zwei Jahren zu Gunsten der «Wildpferde» geendet hatte. 

Anzeige

 
In weiteren NLA-Spielen besiegten die Winterthur Warriors den NLA-Aufsteiger Zürich Renegades klar mit 32:0, die Basel Gladiators unterlagen zuhause den Bern Grizzlies nach einem Hitchcock-Finale mit 22:24. Zu einer nächsten Standortbestimmung für die Broncos kommt es bereits am Samstag, wenn die Bündner auswärts in Winterthur antreten. Die beiden Equipen waren sich letzten Herbst an selber Stelle im Finale des Schweizer Herbst Cup gegenübergestanden. Den ausgezeichneten Broncos Tag perfekt machte am Sonntag im Vorspiel die U19-Nachwuchsmannschaft, die in der U19-Elite-Meisterschaft auch ihr zweites Saisonspiel – mit 46:20 gegen die Bienna Jets – gewann.

Das Postgame-Interview mit Erik Rageth:

 

Info

GRHeute ist Medienpartner der Calanda Broncos.

 

(Bild: «Ballträger Erik Rageth skorte gegen Genf zwei Touchdowns»: Sergio Brunetti/stockpix.it./zVg., Video: Livestream American Football Community Switzerland) 
 
 
 
 

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion