Unerwartete Pleite für den HCD – knappe Arosa-Niederlage beim Leader

Unerwartete Pleite für den HCD – knappe Arosa-Niederlage beim Leader

GRHeute
30.11.2021

Acht desaströse Minuten reichten, und schon kam der HC Davos im Heimspiel gegen Langnau in der National League überraschend mit 1:6 unter die Räder. Auch das auf dem Papier zweitstärkste Bündner Eishockey-Team, der EHC Arosa, reüssierte am Dienstagabend nicht: Auswärts beim MySports-Leader Basel resultierte am Ende eine 3:4-Overtime-Niederlage.

Damit hätte wahrlich niemand gerechnet: Dem HC Davos, seit Wochen in starker Form und einer der positiven National-League-Überraschungen, wurden ausgerechnet von den SCL Tigers aus Langnau die Flügel gestutzt. 9 der letzten 10 Partien hatten die Gäste zuletzt verloren. Die Entscheidung vor 3134 Zuschauern fiel im Mitteldrittel: Liga-Topskorer Jesper Olofsson läutete dieses mit einer Doublette bei Spielhälfte ein. Wenig später kassierte Davos› Enzo Corvi eine 5-Minuten-Strafe, was die Langnauer mit nicht weniger als 3 weiteren Treffern eiskalt ausnutzten. Alle fünf Treffer fielen dabei innerhalb von 8 Minuten.

Eine Davoser Reaktion blieb für einmal aus, Olofsson machte mit seinem Hattrick acht Minuten vor Schluss das halbe Dutzend voll. Immerhin verhinderte Axel Simic 2 Minuten vor Schluss den ersten Saison-Shutout von Robert Mayer – ein schwacher Trost. Immerhin verbleibt der HCD in der NL weiterhin mit beruhigendem Vorsprung auf den Playoff-Strich auf Rang 4.

Auch als Verlierer ging der EHC Arosa in der MySports League vom Eis. Immerhin holten die Schanfigger in Basel aber einen Punkt, nachdem Stefan Diezi sechs Minuten vor Ende der regulären Spielzeit zum 3:3 ausgeglichen hatte. Den Sieg vor stolzen 1384 Zuschauern holte sich der Gastgeber durch den entscheidenen Treffer in Overtime des ehemaligen NL-Spielers Alban Rexha in der 62. Minute. In der Tabelle der MySports League bleibt Arosa dank dem Punktgewinn auf dem 5. Platz.

 

(Bild: Screenshot SRF)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion