Über eine halbe Million Franken mit Pre-Crowdfunding generiert

Über eine halbe Million Franken mit Pre-Crowdfunding generiert

GRHeute
13.12.2021

dhp technology in Zizers startet eine Crowdinvesting-Kampagne für sein Solarfaltdach Horizon. An Nachhaltigkeit interessierte Anleger können sich damit auch in kleinerem Rahmen an dhp beteiligen und so ein sinnvolles Produkt für die Energiewende unterstützen. In der Prefunding-Phase wurden bereits über CHF 500’000 generiert.

«Wir wurden oft gefragt, ob man sich an dhp beteiligen kann. Bisher ging das nicht, aber nun öffnen wir die Türen.» sagt Gian Andri Diem. Er und sein Geschäftspartner Andreas Hügli haben dhp im 2015 gegründet und das Solarfaltdach bis zur Marktreife entwickelt. Ende 2019 wurde die eigene Fertigungsanlage in Zizers fertig gestellt und im 2020 konnten die ersten Solarfaltdach-Projekte ausgeliefert werden. Heute sind 12 Anlagen in Betrieb und die nächsten Solarfaltdächer warten schon auf die Auslieferung.

Mit dem auf der Plattform conda.ch lancierten Crowdinvesting will das Unternehmen, das inzwischen 32 Mitarbeitende beschäftigt, weiter wachsen. Das Crowdinvesting-Ziel liegt bei 1 Mio. Franken resp. maximal 3 Mio. Franken. «Damit können wir das Solarfaltdach technisch weiterentwickeln, die Prozesse automatisieren und den Markteintritt in weitere Länder vorantreiben», erklärt Andreas Hügli. Das Potenzial sei riesig – gerade bei den Kläranlagen, wo das Solarfaltdach Horizon die einzige Lösung ist. In der Schweiz gibt es 800 und in Europa rund 80‘000 Kläranlagen. Das Segment der Park-, Gewerbe-, und Logistikflächen ist noch grösser, wie Studien der ETH/Uni Wien und Daten vom Bundesamt für Statistik zeigen. Das wirtschaftliche Potenzial in Europa wird auf über 60 Milliarden Euro geschätzt.

Erworben werden können Partizipationsscheine, das Mindestinvestment liegt bei 120 Franken. Die Kampagne dauert bis ca. Ende Januar 2022.

Hier geht zum Crowdfunding.

 

(Bilder: zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion

Das könnte auch interessieren