Dario Cologna zieht sich zurück

Dario Cologna zieht sich zurück

GRHeute
03.01.2022

Der 35-jährige Bündner steigt vorzeitig aus seiner letzten Tour de Ski aus. Offiziell wegen Reizhustens.

Der Schweizer Langlauf-Profi Dario Cologna geht bei der 5. Etappe der Tour de Ski in Val di Fiemme nicht mehr an den Start. Der 35-Jährige bricht den Wettbewerb wegen gesundheitlicher Probleme ab.

«Der starke Reizhusten hat auch in diesem Jahr während der Tour wieder zugenommen, was einen guten Regenerationsprozess behinderte» sagt Cologna gegenüber Swiss-Ski. Hinzu komme, dass die Leistungen von Dario Cologna derzeit nicht ganz wie erwartet wäre.  «Ich denke, dass ich mit der vorzeitigen Regeneration und dem Einbau von gezielten Trainings diese Lücke besser schliessen kann als mit zwei weiteren harten Wettkämpfen an der Tour de Ski.»

Der Rückzug von der Tour de Ski kommt ziemlich genau einen Monat vor den Olympischen Winterspielen in Peking. Hier gibt Cologna aber Entwarnung: Die Wettbwerbe in China würden «das grosse Ziel der Saison» bleiben.

(Bild: GRHeute Archiv) 

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion